Alle Jahre wieder: Melvins live!

16. September 2008, 18:59
14 Postings

Auftritte in Dornbirn und Wien - dazu zwei Konzerte von OVO in Wien und Graz

Beim heurigen Donaufestival haben sie schon etwas müde gewirkt. Verständlich - immerhin arbeiten sich die Melvins auch schon seit gut 25 Jahren am selben Thema ab. 70er-Jahre-Hardrock unter besonderer Berücksichtigung von Kiss und Black Sabbath sowie dessen Überführung in langsamen - manchmal schnellen - Metal samt allen Dekonstruktionsarbeiten, die King Buzzo (Gitarre, Frisur), Dale Crover (Schlagzeug, Handschuhe, Stringtanga) sowie diverse Bassisten freiwillig auf sich nehmen. Das zeitigte Meisterwerke wie "Bullhead", "Houdini", "The Bootlicker" und - allen voran - "Lysol", wurde aber zusehends austauschbar und durch die Hereinnahme eines unnötigen zweite Drummers auch ein bisserl reduntant. Die Unbeirrbarkeit, mit der die ursprünglich aus dem US-Bundesstaat Washington kommende Band, die den Nirvana-Kurti maßgeblich inspiriert hat, ihren Weg geht, verdient natürlich Respekt, und live sind Melvins (übrigens ohne "The"!) fast immer begnadete Meuchler. Gemeinsam mit Big Business aus Los Angeles treten die Melvins in Dornbirn auf. Tags darauf, am Tag des Herren, sind sie in der Wiener Arena zu sehen. In der Arena ebenfalls mit dabei: das von Dale Crover mitgetragene Stoner-Rock-Projekt mit dem feinsinnigen Namen Porn.

Wem tags darauf die Ohrwascheln noch nicht genug klingeln - kein Problem. OVO, eine italienische Formation mit eindringlicher Ich-esse-meine-Suppe-nicht-Sängerin, tritt im Rhiz auf. Stefania Pedretti und Bruno Dorella spielen einen giftigen Noise-Rock mit Metal-Einschlag, der sich in kurzen, eruptiven Stücken ebenso entlädt wie in zerdehnten Stücken, in denen ein Cello gar für Eilande der - na ja - Beschaulichkeit sorgen. Das Cello ist live aber eh nicht dabei. Böse, wild, laut. Auch Graz wird nächste Woche von OVO heimgesucht. (flu/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 17. 9. 2008)

Melvins:

>> Samstag, 20. 9., Spielboden Dornbirn . 20.00

>> Sonntag, 21. 9., Arena, 1030 Wien. 20.00

OVO:

>> Montag, 22. 9., Rhiz, Wien. 21.00

>> Dienstag, 23. 9. Postgarage, Graz, 21.00

  • Böse und gut: Die Melvins.
    foto: ipecac

    Böse und gut: Die Melvins.

Share if you care.