Urfad um Mitternacht

16. September 2008, 18:32
62 Postings

Zugegeben: Wir haben "Wahl 08 - Ihre Frage" im ORF nicht bei der Erst- ausstrahlung gesehen - Dafür am Tag danach - Und? Grauuuenhaft!

Zugegeben. Wir haben "Wahl 08 - Ihre Frage" im ORF nicht bei der Erstausstrahlung gesehen. Die lief für unsereinen, der in den 70er-Jahren ein Teenager war, schon ein bisserl zu spät.
23.30 Uhr bis Mitternacht: Himmel! Da waren wir längst im Bett. Es soll ja Leute geben, die am nächsten Tag ins Büro (oder in die Schule!) müssen.

Schade. Denn dieses TV-Format - rotzfreche Jugendliche auf die Spitzenkandidaten der Nationalratswahlen, konkret Jörg Haider, loszulassen - das hat uns neugierig gemacht, darauf wären wir in den 70ern scharf gewesen. Damals, als wir 17 waren, da hätten wir dem Kreisky im Studio eingeheizt. 1979. Sie wissen schon, Zwentendorf und "Atomkraft Nein Danke" auf der Schultasche und die Wiesenthal-Affäre, und Kreisky und sein Kuscheln mit FPÖ-Peter. Wumm. Da wäre es laut geworden, mit Zwischenruf, Pfeifen, Nachfragen und so. Aber nicht um halb zwölf in der Nacht! Da hätten wir im Bett sein müssen, um rechtzeitig den Schulbus zu kriegen. Weiß der Wrabetz, war um man so eine Sendung so spät ansetzt! So ändern sich Zeiten. Dank Festplattenrekorder schauten wir tags darauf.

Und? Grauuuenhaft!

Zwei Schulklassen aus Oberschützen und Wien (Rosensteingasse) sitzen artigst in Reih und Glied in diesem "Talk", der keiner ist, weil vor allem die Moderatoren Rafreider und Lorenz-Dittelbacher reden und Haider in langen Erklärungen seine BZÖ-Parolen runterleiert. Es läuft so: Bub oder Mädchen stellt eine kurze Frage mit dem Stichwort (Ortstafeln, Studiengebühren, Spritpreis, Ausländer, Moscheenbau etc.). Der BZÖ-Chef redet und redet, und weist zurecht wie ein Oberlehrer.

Keine Nachfragen. Die besorgen die Moderatoren im Alleingang. Widerspruch? Ist offenbar verboten, so mucksmäuschenstill ist es, bis zum Schluss. Passt nicht. Das war nicht cool, Leute auf dem Küniglberg! (tom/DER STANDARD; Printausgabe, 17.9.2008)

  • Haider  bei "Wahl 08 - Ihre Frage".
    foto: orf/haider

    Haider bei "Wahl 08 - Ihre Frage".

Share if you care.