Fed übernimmt Versicherer AIG - AIG-Chef wird abgesetzt

17. September 2008, 10:52

"Unkontrolliertes Versagen" soll verhindert werden - Staat sichert sich 79,9 Prozent-Mehrheit am Kapital - Barclays übernimmt Bereiche von Lehman Brothers

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 464
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Jhonny Noname 
18.09.2008 19:29
hoffentlich...

... bekommen diese Manager auch hohe Abfertiigungen.

ichbins101
18.09.2008 17:08

Wie jetzt? Hat die FED oder der Staat gekauft? Die FED ist meines Wissens ein 'Privatklub'!
Wahrscheinlich gehört bald alles der FED und der 'Staat' bezahlt und holt es sich vom Rest der Welt!-)

Hansi Huber
18.09.2008 12:50

Wird nun Ronaldo doch verkauft?
170 Mio standen im Raum.

H. D.
18.09.2008 10:29
AIG über sich

Auf der deutschsprachigen Homepage von AIG (http://www.aigeurope.com/aigweb/1,... 2,00.html) steht folgendes:

"AIG Europe S.A. ist ein Unternehmen der American International Group, eines der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. Unsere ausgewiesene Finanzkraft und unsere Sicherheiten, von wenigen anderen Versicherungsunternehmen erreicht, sind Bürgschaften für unsere Fähigkeit finanzielle Verpflichtungen gegenüber unseren Versicherungsnehmern einzuhalten, heute und in Zukunft."

Man möchte hinzufügen: "Und unsere Fähigkeit, uns vom Steuerzahler aushelfen zu lassen ..."

Most Schedl
18.09.2008 03:27
Ironie? Schadenfreude? Al-Kaida?

Zugegeben, irgendwie haben sich's die Amis in Ihrer weltverbessernden blinden Arroganz ja auch verdient!

Die 'Number One Capitalists" verstaatlichen ihre turbokapitalistischen Vorzeigebetriebe. Quo vadis? Hat da jemand unfreiwillig seine Hosen heruntergelassen?

Und die amerikanischen Durchschnittsbuerger werden beinhart verarscht. Paulson und Bernanke sagen voriges Jahr: 'the liquidity crisis is over'. Uebersetzt heisst das offensichtlich - Gewinne werden'ma privatisieren, und die Verluste haben jetzt die Steuerzahler zu fressen.

Und das Neueste, von McCain: "Wir haben Hinweise, dass die Al-Kaida im Iran schuld sind (weapons of money destruction)".

Hallo kleine Schaffnerin!
17.09.2008 17:36
Sind diese Pleiten und Beinahe-Pleiten nur Zufall,

oder wurden Sie bewust herbeigeführt?

Anfang des 20. Jahrhunderts gab's das ja schon mal!

Anaxagoras
17.09.2008 19:07
Die Bank of America und Barcleys zählen bestimmt nicht...

...zu den Verlierern..... Den Rest überlasse ich Ihrer Phantasie.

Rob79
17.09.2008 13:36
Es wird

ein Konzern verstaatlich gegründet - danach privatisiert - heruntergewirtschaftet und dann - wird der Staat angesudert und wieder verstaatlich.
jepp es lebe die Wirtschaft und Geldvernichtung - ups Sorry da gibts ja ein sprichwort zur "Geldvernichtung" (die gibt es ja nicht) :-)

Flugmanagement
17.09.2008 14:02

und das im Staat welcher die neoliberale Wirtschaft geradezu anbetet

Anaxagoras
17.09.2008 19:12
Eine neoliberale Wirtschaft gibt es überhaupt nicht.

Erklären Sie mir doch, was eine sog. neoliberale Wirtschaft bedeutet.

Flugmanagement
18.09.2008 08:11

Schauen Sie bitte doch in die USA oder in einem Lexikon, Fachbuch über Makroökonomie oder sogar in Wikipedia nach, bevor Sie um Nachhilfe bitten.

Jhonny Noname 
18.09.2008 19:25
also, wie sie das ...

... so toll erklären. Alle Achtung.

Oder wissen Sie's auch nicht?

Flugmanagment
19.09.2008 00:18
Wissen tu ich es

jedoch sollten Sie und Anaxagoras des Lesens mächtig sein, es ist hier für ausschweifende in 750 Zeichen auch kein Platz.

Nachdem Anaxagoras nicht mehr reagiert hat, waren meine ganz allgemein gehaltenen Quellenverweise offensichtlich ausreichend.

Wenn ich Sie frage ob es bei Ihnen bewölkt ist bekomme ich dann ein kurzes ja stark bewölkt oder schreiben Sie mir eine metereologische Dissertation.

Jhonny Noname 
19.09.2008 10:55
wenn sie wissen wollten ...

... OB es bewölkt ist -> käme ein kurzes ja/nein (je nachdem)
... WAS eine Bewölkung ist -> käme eine Erklärung (aber auch keine Dissertation)

ich gehe davon aus, daß viele Ausdrücke, die in Foren verwendet werden unterschiedlich interpretiert werden (egal, ob es genaue Definitionen dafür gibt). Und somit sehr oft unterschiedlich verstanden werden. Bsp: "Milchmädchenrechnung". Oft wird es als Synonym f. eine einfache Rechnung verwendet. In Wirklichkeit bedeutet es: eine falsche Rechnung.

habitus
17.09.2008 13:20
was bedeutet das...

...für mich als kleinen mann? wirkt sich diese angelegenheit auch auf meinen chf-fremdwährungskredit aus, in welchen ich in kürze einsteigen will? was tun? im moment sieht das ganze ja von der leistungskurve her (noch) recht ordentlich aus. was ist zu erwarten?

ein *etwas* unsicherer beobachter

Anaxagoras
17.09.2008 19:10
Die Zinsen werden sehr bald steigen....

....weil wegen mangelnder Liquidität von Ausleihungen von Bank zu Bank gegen Null tendieren.

Joe Z. 
17.09.2008 17:39

Ganz einfach:

Das bedeutet für Sie, Finger weg von Krediten jeglicher Art!

Großer Böser 
17.09.2008 14:03
Genieren Sie sich!

Da verlieren bitterarme CEOs am laufenden Band ihren Job und der kleine Mann denkt wieder nur an sich.
mfg

habitus
17.09.2008 15:49
oh sorry...

...war mein fehler. ich sollte wirklich nicht so egoistisch sein, hehe

Schilcherfreund
17.09.2008 13:37
Hmm. Bin kein Experte, daher nur ein paar Gedanken...

Der Franken war immer eine Fluchtwährung.

Ich würde etwas Zeit mit Rechnen verbringen?
Kann ich mir die Kreditraten leisten, wenn ich die CHF zB mit x,xx % Kursverlust zurückkonvertieren muss und die Euro-Kreditzinsen auf y,yy % steigen? Wo ist die persönliche finanzielle Leistungsgrenze?

Kann ich jederzeit (= täglich, ohne irrwitzige Strafgebühren) aus dem CHF zurück in den EUR?

Was ist der Tilgungsträger? Wie hat der sich in den letzten 10, 15 Jahren (nicht drei Monaten!) entwickelt? Wie ist er zusammengesetzt?

Nicht eine kombinierte Ab- und Erlebensversicherung aufschwatzen lassen, die Absicherung gegen das Ableben gehört vom Tilgen getrennt (sonst können Sie zB nicht bei einem Kursgewinn des Fonds teilweise vorzeitig tilgen) usw.

Anaxagoras
17.09.2008 19:16
Der Franken ist keine Fluchtwährung wegen der Stabilität...

..oder der Zinsen, sondern ausschließlich wegen des schweizer Steuerrechts.

Von Ihnen würde ich mich nie beraten lassen.

Schilcherfreund
17.09.2008 20:40
Danke für die Freundlichkeiten

Können Sie mir die Stelle in meinem Posting nennen, an der ich als Grund für den Status des CHF als Fluchtwährung dessen Stabilität oder die Zinsen erwähnt hatte?

Wenn Sie sich die Charts anschauen, dann können Sie anläßlich von Ereignissen wie Golfkrieg 1 und 2 doch eine gewisse Erstarkung des Euro erkennen, oder?

Sich nicht von mir beraten zu lassen, ist Ihr gutes Recht (abgesehen davon, dass ich kein Finanzberater bin), trotzdem wäre ich an sachlichen Gegenargumenten zu den übrigen von mir genannten Punkten schon im Interesse des fragenden Posters durchaus interessiert.

Euroumrechner
17.09.2008 12:52
Der Mensch hat versagt!

Überall herrscht Raffgier, Neid, Missgunst, Hass, Krieg, Hunger, Elend, Trauer...

Der Mensch hat versagt!
Wir sind es nicht wert, weiterhin auf diesem schönen Planeten verweilen zu dürfen.

http://veg-tv.info/Earthlings

Ich hoffe wirklich, die Menschheit wird bald durch ihre eigenen Fehler und unverbesserlicher Haltung selbst vernichten.

manfred maier 
17.09.2008 17:05
nein, die ideologie hat versagt!

...und der mensch nützte auch hier wie bei allen anderen mgölichkeiten, die bandbreite des zur verfügung gestellten spielplatzes mit gier aus.
das kann nicht überraschen, nur das 2008 noch ein derartiges system von vorgestern wie im fundamentalistenstaat usa besteht.
bald bestand...das mag - angesichts der folgen ein schwacher - aber doch, ein trost für sie sein.

Neue Zeit - lieber LIF, statt großer Koalition ! 
17.09.2008 22:22
ad sicheres Russland:

Die wichtigsten russischen Börsen RTS und MICEX haben den Aktienhandel am Mittwoch nach starken Kursverlusten gestoppt.
Russische Banken in Not
Laut Interfax haben mehrere mittelständische und kleine russische Banken anhaltende Liquiditätsprobleme. Das Finanzministerium hatte bereits am Dienstag eine Hilfe von 475 Mrd. Rubel (13,1 Mrd. Euro) bewilligt, am Mittwoch sollten weitere Milliardensummen bereitgestellt werden.

posten
»Posting 1 bis 25 von 464

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.