Von Mädchen für Mädchen

16. September 2008, 11:22
1 Posting

Der Semester-Kalender der Vereine Mafalda und Logo unterstützt die bewusste Beschäftigung mit Gender-Themen

Was kommt dabei raus wenn 18 engagierte Mädchen zum Thema Politische Bildung arbeiten? Ein  Semesterplaner, der sowohl redaktionell als auch grafisch von den Mädchen mit An- und Begleitung einer Fachfrau des Vereins Mafalda - Verein zur Förderung und Unterstützung von Mädchen und jungen Frauen - erstellt wurde.

Der Kalender soll Mädchen durch den Schulalltag begleiten und motivieren sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Er ist von Mädchen für Mädchen gemacht und gewährleistet dadurch eine ansprechende Gestaltung und eine lustvolle Aufbereitung von Informationsmaterial.

Frauen- und Jugendlandesrätin Bettina Vollath ist von dem Projekt begeistert: "Gerade in der Jugendarbeit ist die Auseinandersetzung mit dem Gender-Thema sehr wichtig. In der Kindheit und Jugend definieren wir unsere gesellschaftlichen Rollenbilder, die wir dann oft unser Leben lang mit uns tragen. Ich will selbstbewusste, selbständige Mädchen die zu starken und unabhängigen Frauen werden!"

Das Projekt

Die Mädchen setzten sich im Rahmen des Projektes mit unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Themen auseinander und arbeiteten mit unterschiedlichen Methoden: Recherche, Befragungen, Diskussionen etc. Dabei befassten sie sich besonders intensiv mit den Themen Frauen- und Menschenrechte, Demokratie, Integration und Interkulturalität.

Neben dem Erwerb von Kompetenzen (Bildbearbeitung, Recherche...) ging es bei dem Projekt auch darum, dass die Mädchen ein Stück Selbstbestimmung und Selbständigkeit verwirklichen konnten.
Bei diesem Projekt war nichts von der angeblichen Politikverdrossenheit junger Menschen bemerkbar - im Gegenteil: die Mädchen setzten sich engagiert und kreativ mit politischen Themen auseinander.

Bestellung

Der Kalender kann über Logo.Jugend.Info oder Mafalda gratis bezogen werden.
Kontakt: LOGO, Schmiedgasse 23 b
info@logo.at oder Tel. 0316-816074

 

 

  • Lernen auf mehreren Ebenen ...
    Foto: Getty/Patrik Stollarz

    Lernen auf mehreren Ebenen ...

Share if you care.