Mac OS X 10.5.5: Neues Update für Apples Betriebssystem

16. September 2008, 09:24
77 Postings

Stabilitäts­ver­bes­se­rungen bei Video-Wie­der­gabe, schnelleres In­di­zie­ren der Dateien für Spot­light - 26 Sicherheits­lücken geschlossen

Mit einem neuen Update spendiert Apple seinem Betriebssystem eine Fülle von Bugfixes und kleineren Verbesserungen: Mac OS X 10.5.5 steht ab sofort über die Softwareaktualisierung zum Download bereit.

Besser

So hat man etwa bei der Video-Wiedergabe nachgebessert, und die Stabilität in diesem Bereich erhöht. Außerdem wurde die Indizierungsgeschwindigkeit der Desktop-Suche Spotlight verbessert. Apple listet außerdem - allerdings nicht näher spezifizierte - ausführliche grafisches Verbesserungen für Mac OS X.

IMAP

Der Mail-Client darf sich nun über eine höherer Performance im Zusammenspiel mit IMAP-Accounts freuen, Probleme beim Speichern von Mail-Entwürfen mit Dateianhängen hat man beseitigt. Das Synchronisieren mit MobileMe-Accounts soll nun zuverlässiger funktionieren, beim Backup-System Time Machine will man Performance-Schwierigkeiten beim ersten Backup beseitigt haben.

Sicherheit

Zusätzlich zu den normalen Bugfixes beseitig Mac OS X 10.5.5 aber auch Sicherheitslücken - und zwar eine ganze Menge davon. Insgesamt 26 sicherheitsrelevante Probleme listet der Hersteller im zugehörigen Dokument. So gibt es einmal mehr Probleme mit der Bilddarstellung, sowohl über manipulierte TIFF- als auch über JPEG- und PICT-Bilder kann hier eventuell Schadcode eingeschleust werden. Der Finder ist für lokale Denial-of-Service-Attacken anfällig, normale BenutzerInnen können unter Umständen auf Dateien zugreifen, für die sie eigentlich nicht die notwendigen Berechtigungen haben.

Login

Nachhaltige Probleme auch beim Login: Unter gewissen Vorraussetzungen ist es möglich sich ohne Passwort auf einen fremden Account anzumelden, ein seperates Problem erlaubt das Ändern des Passworts anderer BenutzerInnen. Diverse Fehler hat man im Zusammenhang mit DNS Cache Poisoning behoben, bei openSSH wurden ebenfalls mehrere Probleme beseitigt. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.