Mamas Apfelstrudel

foto: derstandard.at/mapo
Bild 1 von 15»

Zutaten:

ca. 1 Kilo Äpfel
Butter
1 Zitrone
Semmelbrösel
Strudelblätter (es eigenen sich sowohl Strudel- als auch Blätterteig)
Rosinen
Zucker
Zimt

Share if you care
Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3

ich hab das rezept genau so nachgekocht und er schmeckt ausgezeichnet!
:-) an alle die es wie immer besser wissen :-D
*hihi*

Welches Mehl für gezogenen Apfelstrudel?

Welches Mehl verwendet man für gezogenen Apfelstrudel? (in Österreich)
Und welches Mehl soll man nehmen, wenn man im Ausland lebt?
(Dank von unsteter Weltenbummlerin).

es ist alles sehr kompliziert. versuch:

lt. kochbuch: glattes mehl, typ 480 - nehm ich auch (480 ist der mineral bzw. aschegehalt des mehls, also das was an schale ect. im mehl ist). so ein mehl ist daher heller als ein typ 700 wo mehr mineral drin ist.
glatt bedeutet dass es fein gemahlen ist - sprich wenn sie es zwischen den fingern "zerreiben" fühlt es sich glatt an. also möglischst hell und glatt - so würd ich im ausland ein mehl auswählen. gibt sicher viele abweichende bezeichnungen s.: http://www.50plus.at/essen/mehl.htm
tipp: sieben und bei schlechter mehlqualität lt. sacherkochbuch 1 ei in den teig geben (dann braucht man nach meiner erfahrung weniger wasser!)

Zutaten mischen?

Also die Broeseln sollen zwischen Teig und Aepfeln liegen um eventuelle Feuchtigkeit von den Aepfeln aufzufangen. Die Aepfeln werden auf einem Hobel grobblaettrig gehobelt, damit der Strudel nicht zusammenfaellt. Das gibt "Lift".

Leider muss ich mitteilen, dass selbstgemachter Strudelteig bisher von ca. 10 Selbstmachern gekostet, mich nicht begeistert hat. Hart, bruechig und geschmacklos. Wahrscheinlich habe ich von statistisch 10 falschen Koechen gekostet.

Bei uns (in Kanada) gibt es Strudelteig vom Polnischen Deli - nicht den duennen Teig mit dem man Baklava macht und natuerlich NUR Strudelaepfel vom localen Apfelbauern. Der Strudel is schon sehr gut!

aber strudelteig in österreich ist viel dünner als der blätterteig für baklava

Maaaama, Du wirst doch nicht um Deinen Strudel weinen?!

Meine Mamma und meine Oma haben die Äpfel immer gerieben. Brösel haben sie auch verwendet, aber die Fülle wurde recht dünn über den ganzen Teig verteilt und dann zusammengerollt. Um ihn dann schneckenartig auf das Backblech zu legen. Sonst hätt ma einen 3 Meter breiten oder tiefen Backofen braucht. ;)

Äpfel für den (gezogenen) Apfelstrudel gehören grob gehobelt, weder gerieben noch geschnitten.

Apfelstücke sind zu groß.

schande - mit einem fertigteig.... pfui - und dann noch erwähnen, dass man auch blätterteig verwenden kannn...tststs -

seit 20 jahren steht ein rezept für strudelteig in meinem handgeschriebenen kochbuch, seit 20 jahren kaufe ich fertigen blätterteig ...

Nicht alles was man 20 Jahre lang macht....

....is deswegen schon gut

ihnen muss er ja nicht schmecken, bei meinen mitbewohnern ist er jedenfalls sehr begehrt.

Natürlich...ist aber eben kein Strudel...

...sondern mit Apfel gefüllter Blätterteig. So wie ein Fahrrad kein Auto ist...obwohl man mit beiden von A nach B kommt...und je nach Gelegenheit und Wetter beurteilt der eine oder andere diese Reise verschieden

lang haben sie gebraucht, bis ihnen eine entgegnung eingefallen ist ; )
sogar auf der wikipedia-seite finden sie einen apfelstrudel aus blätterteig ...

Wikipedia, die Garantie, dass 50% falsch ist.
Deutsche und englische Ausgabe sagen übrigens mitunter zum gleichen Stichwort total Gegenteiliges, Beispiel Cholesterin/Cholesterol.

mein apfelstrudel wird von meiner großmutter als solcher akzeptiert - und das übertrumpft wikipedia!
; )

Bestätige hiermit, dass ich hochachtungsvollst Ihre werte Frau Großmutter wenn auch unbekannterweise mehr als akzeptiere.
Mfg, Qu.

Aber Strudelteig und Blätterteig

sind ja wohl wie Äpfel und Birnen?!?

ja, aber gekauft und selbergemacht sind wie mücke und elefant ...
für das kommende wochenende hab ich mir einen elefanten vorgenommen ( :

Repetitio

Diese Kritiken hatten wir schon.
Berechtigterweise.

mama's apfelstrudel ist gut, aber nix gegen den topfenstrudel von der Oma....unerreicht und jetzt mit 94 kann sie sich leider nicht mehr ans rezept erinnern (sofern sie jemals eins dafuer benutzt hat)...

Wenn sie eine Mamma hatten die den Strudel mit Fertigteig gemacht hat und ihn nicht spiralartig gerollt hat, sind sie echt arm dran. Keine Errinnerung an den wirklichen Geschmack....drum bald mal mit was zufrieden im Leben.

bei meiner mama sieht der besser aus :-)

Der erste Satz "Besonders Geübte" ist nicht pc

Geübte wirkt zu männlich, nachdem Apfelstrudel aber meist von Frauen produziert wird, sollte es Geübtinnen heißen!

Posting 1 bis 25 von 96
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.