Elektro-Mercedes ab 2011

14. September 2008, 20:18
22 Postings

Daimler-Konzernchef Zetsche kündigt einen serienreifes stromgetriebenes Mercedes-Modell bis in drei Jahren an

Mannheim - Der deutsche Autobauer Daimler will ab 2010 nicht nur einen Elektro-Smart auf den Markt bringen, sondern auch ein stromgetriebenes Mercedes-Modell. "Wir werden bald auch mit einem Mercedes vollelektrisch fahren. 2010/11 wollen wir damit auf den Markt kommen", sagte Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche dem "Mannheimer Morgen".

Zudem werde man bereits im kommenden Jahr als erster Hersteller eine Lithium-Ionen-Batterie in eine Mercedes S-Klasse einbauen. "Damit können wir einen sehr effektiven Hybrid-Antrieb bauen", sagte Zetsche. Die CO2-Emissionen entsprächen dann einem Kleinwagen.

Als Zukunftsmärkte bezeichnete Zetsche weiterhin China, Indien und Russland. "Dort haben wir eine gute Ausgangsposition", sagte Zetsche der Zeitung. (APA/AP)

Share if you care.