Parlament veranstaltet Schülerwettbewerb

12. September 2008, 19:49
posten

Beiträge können bis zum 20. Oktober eingereicht werden - Wanderausstellung soll Demokratie näher bringen

 

Wien  - Der am 15. September zum ersten Mal stattfindende "Internationale Tag der Demokratie" und der erste Geburtstag der "Demokratiewebstatt" des Parlaments sind Anlass für einen Schülerwettbewerb zum Thema "Wie möchtest du den Nationalfeiertag feiern?". Beiträge können bis zum 20. Oktober eingereicht werden, teilte das Hohe Haus mit. Eine Jury des Parlaments wird die besten Einsendungen küren, die auch auf der Webseite der "Demokratiewebstatt" veröffentlicht werden.

Ausstellung

Gleichzeitig startet eine Wanderausstellung mit dem Titel "Demokratie hat Geschichte", die in Zusammenarbeit des Parlaments und des Wirtschaftsmuseums entstanden ist. Diese wird in den kommenden Monaten in Schulen zu sehen sein. Spezielle Parlamentsführungen für Kinder seien ein weiterer Beitrag, um "Sinn und Funktionsweise des demokratischen Systems bereits in jungen Jahren zu vermitteln", so Nationalratspräsidentin Barbara Prammer in der Aussendung. (APA)

Share if you care.