Windows 7: Erste Beta soll noch dieses Jahr kommen

12. September 2008, 10:22
97 Postings

Allerdings etwas später als ursprünglich spekuliert - Microsoft visiert offenbar Mitte Dezember als Veröffentlichungsdatum an - Testphase könnte ungewöhnlich kurz werden

Bereits wiederholte Male hat Microsoft in der Vergangenheit Ende 2009 als anvisierten Termin für die Veröffentlichung der kommenden Windows-Generation genannt. Angesichts dessen, dass dieser Zeitraum nicht mehr all zu fern ist, also höchste Zeit für die Auslieferung eine ersten Beta-Version. Und tatsächlich soll es schon bald soweit sein: Wie Microsoft-Expertin Mary J. Foley in ihrem Weblog berichtet, soll die Beta 1 von Windows 7 noch dieses Jahr das Licht der Softwarewelt erblicken.

Termin

In Berufung auf interne Unternehmensinformationen nennt Foley dabei konkret Mitte Dezember als Veröffentlichungstermin. Damit ist Microsoft allerdings auch ein Stück später dran, als so manche ExpertInnen bislang erwartet hatten. Diese hatten auf eine Freigabe der Beta 1 auf der Professional Developers Conference (PDC) im Oktober oder spätestens auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) im November spekuliert.

Ablauf

Aktuell ist Foley zufolge der Milestone 2 von Windows 7, am M3 arbeite man derzeit eifrig bei Microsoft. Die Tests sind momentan noch auf ausgewählte Partner-Unternehmen und TesterInnen beschränkt. Die Beta will man allerdings erst ausliefern, wenn man alle geplanten Features integriert hat, ein Punkt, der derzeit offenbar noch nicht erreicht ist.

Kurz

Damit müsste Windows 7 auch mit einer für das Microsoft-Betriebssystem eher ungewöhnlich kurzen Testphase auskommen. Normalerweise nimmt man sich zwischen der Beta 1 und der Final Release deutlich mehr als ein jahr Zeit. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Multitouch-Fähigkeiten sind eines der angekündigten zentralen neuen Features von Windows 7

Share if you care.