Dunkle Gestalten nehmen Toorop ins Visier 

Foto: Concorde

In einer düsteren Zukunft, in einer finsteren Ecke Osteuropas ist der Söldner Toorop (Vin Diesel) der Mann fürs Grobe. Eines Tages erteilt ihm ein Mafioso (Gérard Depardieu hat sich dafür extra ein Goldketterl umgehängt) einen Spezialauftrag: Als Beschützer einer jungen Frau namens Aurore (Mélanie Thierry) und deren Begleiterin (Michelle Yeoh) soll Toorop in die USA reisen. Und bald stellt sich heraus, dass diese Aufgabe um einiges gefährlicher ist, als der kampferprobte Held erwartet hat.

Der französische Schauspieler Mathieu Kassovitz wurde als Regisseur ursprünglich mit Filmen wie der gewitzten Indie-Gesellschaftskomödie Métisse (1993) oder dem kraftmeierischen Banlieue-Drama Hass - La haine (1995) bekannt. Später inszenierte er den gruseligen Thriller Die purpurnen Flüsse. Nunmehr stellt er - nach Gothika (mit Halle Berry) - mit dem opulenten Sci-Fi-Actionspektakel Babylon A.D. seinen zweiten Film mit Hollywood-Starbesetzung vor.

Babylon A.D. basiert auf einer Romanvorlage von Maurice Dantec. Dem Vernehmen nach war die Leinwandadaption dem Regisseur ein Herzensanliegen - welches aber schlussendlich nicht wenig unter den Eingriffen der Produzenten gelitten haben soll. (irr / DER STANDARD, Print-Ausgabe, 11.9.2008)