Kunstmeile Krems: Hans-Peter Wipplinger wird neuer Leiter

10. September 2008, 18:10
1 Posting

Der 40-jährige Ausstellungs-Kurator und Autor war zuletzt Direktor des Museum Moderner Kunst Passau

Krems - Die Kunstmeile Krems erhält ab 1. Jänner 2009 mit Hans-Peter Wipplinger (40) einen neuen Leiter. Die Bestellung sei Resultat einer Ausschreibung, die im Juli diesen Jahres erfolgte, teilte die Kunstmeile Krems Betriebs GmbH am Mittwochnachmittag mit.

Wipplinger trage die künstlerische und wirtschaftliche Gesamtverantwortung der Kunstmeile Krems BetriebsGmbH, gemeinsam mit Cornelia Lamprechter, der kaumännischen Geschäftsführerin. Zu den zentralen Aufgaben zählen laut Aussendung die Weiterentwicklung des Standortes der Kunstmeile Krems im Gesamten mit sämtlichen Fachbereichen. Wipplinger werde die Zielvorgaben für hochwertige Ausstellungsprogramme der Kunstmeile Krems definieren und die Leitprojekte des Standortes begleiten. Daneben werde Wipplinger neue Strategien im Bereich Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit umsetzen sowie nationale und internationale Netzwerke mit hochkarätigen Kooperationspartnern weiterentwickeln.

Zum Verantwortungsbereich des neuen Geschäftsführers zählen jene Ausstellungshallen und Museen, die sich in den vergangenen Jahren am Standort der Kunstmeile Krems entwickelt und etabliert hätten. Derzeit seien dies die Kunsthalle Krems, die Factory mit dem Artist in Residence-Programm Krems, das "forum frohner", das Karikaturmuseum Krems sowie das Museum Stein.

Wipplinger werde die Nachfolge von Christian Bauer antreten. Bauer habe neun Jahre lang als Geschäftsführer die Weiterentwicklung der Kunsthalle Krems sowie die Gründung zahlreicher Institutionen vorangetrieben und begleitet. Bauers Ausscheiden erfolge auf eigenen Wunsch, hieß es in der Aussendung.

Der im Jahr 1968 in Oberösterreich geborene Wipplinger studierte Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien und arbeitete unter anderem am O.K Centrum für Gegenwartskunst Linz, am New Museum of Contemporary Art New York oder bei der Viennale. Wipplinger war zuletzt vier Jahre Direktor des Museum Moderner Kunst Passau. Wipplinger war Kurator von rund 80 Gruppenausstellungen und Personalen zur Klassischen Moderne und zur Gegenwartskunst. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Ausstellungskataloge und Buchpublikationen zur Kunst der Moderne und zur zeitgenössischen Kunst, hieß es in der Aussendung. (APA)

  • Hans-Peter Wipplinger, neuer Geschäftsführer der Kunstmeile Krems
    foto: kunsthalle krems

    Hans-Peter Wipplinger, neuer Geschäftsführer der Kunstmeile Krems

Share if you care.