Nur wenige Wochen nach dem Update auf 9.52 folgt die Beta-Version von Opera 9.6

Foto: Opera

Die norwegischen Entwickler haben eine neue Version ihres Browsers Opera veröffentlicht. Auf die kürzlich vorgestellte Version 9.52 folgt nun 9.6, die zunächst als Beta-Version zum Download bereit steht. Neu ist unter anderem die Synchronisation von Shortcuts und Such-History eingetippter Adressen zwischen verschiedenen Installationen.

Voransicht von News-Feeds

Mit einem Klick auf das News-Feed-Icon rechts neben der Adresszeile zeigt Opera nun eine Preview des entsprechenden RSS- oder Atom-Feeds an. Der Browser soll zudem schneller sein.

E-Mail für langsame Verbindungen

Mit einem neuen Modus für niedrige Bandbreiten soll Opera Mail automatisch weniger Daten abrufen. Bei IMAP-Accounts synchronisiert Opera nur neue Nachrichten, Attachments werden nicht automatisch heruntergeladen. Bei POP-Account lädt der Browser nur die ersten 100 Zeilen einer Nachricht. Auf Wunsch des Nutzers können die E-Mails natürlich auch vollständige heruntergeladen werden.

Die Beta-Version von Opera 9.6 steht für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. (red)