Kinderspiel Tierschutz

10. September 2008, 14:45
posten

"Sag Hallo zu Kuh & Co": Umgang mit Tieren am Bauernhof lernen - Spielerischer Ratgeber für Kinder mit Rätseln, Tierwitzen und Quizfragen

Wien - "Sag Hallo zu Kuh & Co" heißt eine kostenlose Broschüre, die Kindern den richtigen Umgang mit Tieren auf dem Bauernhof spielerisch näher bringen soll. Denn "der Bauernhof ist ein lebender Organismus, der sehr interessant und spannend, bei unvorsichtiger Herangehensweise oder Unwissenheit aber auch gefährlich sein kann", erklärte Alois Gaderer, Obmann des Bundesverbandes "Urlaub am Bauernhof", bei der Präsentation am Mittwoch im Tiergarten Schönbrunn in Wien.

Tiere sind ein wichtiger Entscheidungsfaktor für einen Urlaub am Bauernhof. Doch die wenigsten Gäste wissen, wie mit Kuh, Schaf und Schwein richtig umgegangen werden soll. In der Broschüre kommen die
Vierbeiner, Wiederkäuer und Mistkratzer selber zur Sprache. Sie zählen in klaren Regeln auf, welche Verhaltensweisen sie mögen, worauf sie mit Angst oder sogar Verteidigung reagieren und was ihre Besonderheiten und Vorlieben sind. So erklärt beispielsweise die Kuh, warum sie Hunde nicht mag, und das Huhn erzählt von seinem Instinkt, bei Dämmerung zurück in den Stall zu gehen. Durch Rätsel, Tierwitze und Quizfragen wird den Kindern der Umgang mit Kuh & Co näher gebracht.

"Mit dieser Broschüre wollen wir uns der gesellschaftlichen Aufgabe stellen, Tierschutz greifbar zu machen und die Aufgabe einer Erziehungsinstanz zu übernehmen", erklärte Gaderer. Unterstützt wurde das Projekt von Fachleuten der Veterinärmedizinischen Universität und vom Verein "Tierschutz macht Schule", der Wissenswertes im Umgang mit Kuh und Co beigesteuert hat und die Broschüre in den Schulen verteilen wird. Auch Urlauber am Bauernhof erhalten das Booklet. (APA)

Informationen:
Die kostenlose Broschüre "Sag Hallo zu Kuh & Co" ist auf UrlaubAmBauernhof.at downzuloaden und kann bei "Urlaub am Bauernhof Österreich" telefonisch unter 0662/88-02-02 bestellt werden.

  • Tiere zu streicheln liebt jedes Kind. Was es Wissenswertes über die Vierbeiner gibt erläutert nun spielerisch eine neue Broschüre.
    foto: urlaub am bauernhof

    Tiere zu streicheln liebt jedes Kind. Was es Wissenswertes über die Vierbeiner gibt erläutert nun spielerisch eine neue Broschüre.

Share if you care.