Sonys kommender Held: der Sackboy

10. September 2008, 13:41
10 Postings

In diesem Jahr noch will der japanische Konzern mit "Little Big Planet" in der SpielerInnengunst groß punkten - Zum ersten Mal seit langer Zeit ist es kein Shooter oder Sportspiel, das den Wettlauf prägt

Der Wettlauf um die Krone im Konsolenmarkt zwischen Sony und Microsoft war in der Vergangenheit stehts von der Frage nach dem besten exklusiven Ego-Shooter oder Sportspiel geprägt. Halo und Gears of Wars auf der einen Seite, Grand Theft Auto (GTA) und Motorstorm beziehungsweise Gran Turismo auf der anderen. Doch dann kam Nintendos Wii und der Angriff der so genannten "Casual Games" und schon muss ein Sack Sony retten.

Der neue Held

Sony muss zur Zeit damit leben, dass man nicht an die Erfolge der PlayStation 2 anschließen konnte, und in den USA der Xbox, in Japan der Wii den Vortritt lassen musste. Die Entscheidung zugunsten der Blu-ray als DVD-Nachfolge-Standard hat bislang auch noch nicht den Schwung gebracht den man sich erhofft hat. Also muss ein neuer Held her, der Sony finanziell und Marktanteilstechnisch wieder nach vorne bringt - und er scheint gefunden.

Der Sackboy 

Ende Oktober ist es soweit - dann wird Little Big Planet in den Handel kommen. Jenes Spiel abseits des Mainstream und dennoch mit der Chance die Massen zu begeistern. Zwar konnte man bislang noch nciht allzu viel testen, aber die vorgestellten Sequenzen machten durchaus Lust auf mehr. Der Held in dem verrückten Abenteuer-Spiel ist der Sackboy. Interessierte SpielerInnen können Sonys neuesten Helden in einem Video bei Eurogamer.net näher kennenlernen.

Große Bedeutung

Nach den Verzögerungen- etwa bei Home - und den Verlusten einiger vormals exklusiver Serien ist Sony nun unter Zugzwang. Floppt Little Big Planet, dann dürfte auch Sonys Entertainment-Sparte ordentlich unter Druck geraten. Nach dem Abgang der SingStar-Erfinderin Paulina Bozek zu Atari ist ohnehin ein großer krativer Aderlass bei Sony zu befürchten. Abfedern muss dies der Sackboy und das EntwicklerInnenteam von Media Molecul, die hinter "Little Big Planet" stehen. Ob Sonys PLan aufgeht, wird das Weihnachtsgeschäft weisen.(grex)  

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Der Sack der Sony retten soll. Little Big Planets Sackboy als kommender Held.

Share if you care.