Vorschläge an die Wachteleier­koalition

09. September 2008, 15:16

Eine Replik auf die Luxus-Lebensmittel-Liste Faymanns von Christoph Chorherr

Jetzt wissen wir was Wirtschaftskompetenz ist. Die FP-Strache-SP-Faymann Liste mit den 12 Luxusartikeln von Wachteleiern bis Gänseleber zeigt, dass die beiden Herren nicht recherchieren können. Denn warum bitte ist das kein Luxus (danke an meinen Kollegen Johannes Rauch für die Beispiele):

  • Jamón Ibérico Puro 5J Bellota Deshuesado (luftgetrockneter spanischer Schinken) Kilopreis: 129 Euro
  • Kobe-Rind aus Japan: Kilopreis 300 bis 500 Euro
  • Kopi Luwak (teuerster Kaffee der Welt): Kilopreis 800 Euro
  • Elchkäse aus Schweden: Kilopreis 500 Euro
  • Dazu gehört auch roter Thunfisch, ist übrigens wegen Überfischung vom Aussterben bedroht: Kilopreis bis zu 400 Euro.
  • Wie wäre es weiters mit handgeschöpfter Schokolade oder Mangalizaschwein?

Auf meinem Blog suche ich bereits recherchewillige Poster, die den rot-blauen Luxuspolitikern gerne weiter Vorschläge machen.
Angenehmer Zusatzeffekt: Das wird nicht nur wirksam der Inflationsbekämpfung dienen, sondern auch zum Beschäftigungsprojekt.

So werden zusätzlich aberhunderte Luxusgütermehrwertsteuersenkungsadministratoren beschäftigt. Und lustig ist es auch. Da sage noch einer, Wahlkampf sei fad. (derStandard.at, 9.9.2008)

Zur Person

Christoph Chorherr ist Gemeinderat und Landtagsabgeordneter für die Grünen in Wien.

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 288
1 2 3 4 5 6 7
1116er
16.09.2008 12:05
beim elchkäse kommt ja auch der gefahrenzuschlag dazu!

jeder, der schon mal statt der elchkuh den elch zu melken versuchte, weiss was da abgeht! ;)

Monsieur Nini
14.09.2008 16:22
geh bitte.. mag ja recht amüsant sein..

aber kann man mit diesen schwachsinnigkeiten auch wieder mal aufhören..!?

lebensmittel als solche mit dem präfix luxus- zu denunzieren, das ist so schrecklich.. ähm.. provinziell? kleinkariert? sinnlos?


Mario Sedlak  
14.09.2008 14:58
Genau meine Meinung!

Man sollte die Milliarde Euro lieber mit dem Helikopter verteilen. Das wäre einfacher und genauso treffsicher. :-)

Buchstabierer
12.09.2008 20:19
Luxussteuer

soll in Österreich doch nur für Pelze, Schmuck und Autos bezahlt werden.

... und ewig grüßt das Murmeltier

Sepp Unterwurmbacher
12.09.2008 12:00
maria antionette II

dann sollen sie halt für kuchen steuern bezahlen!

peter schmidt
12.09.2008 05:33
ich habe schon sehr befürchtet käse und schokolade kommen auf die liste

gottlob nichts passiert. einzig das mit den trüffeln macht sorgen. der getrüffelte 18 monate alte manchego und seine brüder aus frankreich mit ihren annährend 5 euro auf 10 deka würden schon eine entlastung vertragen.

leichter ist das ausweichen bei der schokolade green and blacks vanille bzw. green and blacks sind UNGETRÜFFELT und preislich mit 3.50 bis 4 pro tafel ein schnäpchen.


ich denke um soviel geld müsste eine massnahme die mehr treffsicher ist möglich sein. z.b. tatsächlich öffi freifahrt (dann könnens alle auch um ihre sonderangebote gratis fahren).

oder medikamente stteuerfrei (ich weiss schon auch reiche sind krank).

nachtflug71
12.09.2008 01:50
autsch

und jetzt macht der vdb da mit.

gibt es jetzt eine kobe-wachtelei-koalition?

komando wahlkRampf 
12.09.2008 01:34
was solls

das depperte volk soll sich den ÖVP bürgervertrag aufs brot streichen - das reicht auch nachhaltig.

komando wahlkRampf 
12.09.2008 01:32
die grünen können sich warm anziehen

wenn sie jetzt noch hinter das LIF rutschen...
eh wurscht, auch da kassiert VdB seine 7000 euro mtl.

Mirabeau
11.09.2008 19:54
Bei teuren Luxus-Lebensmitteln kennen sich BOBO's

Wie Chorherr natürlich aus.

peter schmidt
12.09.2008 05:41
meines erachtens gibt es nach der gesundheit und der bildung

keinen anderen auch nur annähernd so guten grund geld auszugeben als für luxus lebensmittel.

Ernst Hirschmugl  
11.09.2008 19:54
Wachteleierkoalition

Ich habe schon geschwitzt, aber in der SPÖ/FPÖ-Liste war mein Sechser-Karton Barolo aus dem Piemont glücklicherweise nicht als Ausnahme angeführt. Der wird dann endlich für mich billiger. Kostet nicht mehr rund 150 Euro, den bekomme ich dann für rund 140 Euro.

Melanie Kürbis
11.09.2008 15:42
Chorherr, der Koalitionär...

Sie wissen aber schon, warums diesmal geht.
Die Grünen Wachteleier nach der letzten Wahl haben erbärmlich versagt.
Und sowas vergißt man nicht.
Um es auch für sie verständlich zu machen:
Die ÖVP muss diesmal weg.
Ob mit oder ohne Krone, mit oder ohne grünen Elchkäs...

in aller Freundschaft 
10.09.2008 21:20
danke Herr Chorherr

wir brauchen kein Beschäftigungsprojekt. Denn dank eines ÖVP Finanzministers und eines ÖVP Wirtschaftsminister haben wir schon alle einen Nebenjob, damit wir uns das tägliche (Über)leben noch leisten können!

Risotta M.
10.09.2008 20:46
Weicheier!!!

also in Frankreich würde es so blöde Diskussionen rund ums Essen nicht geben...

The Cincinnati Kid 
10.09.2008 16:20
Chorherr, du kannst ja selbst nicht recherchieren!

Oder ist Copy & Paste Ausdruck grüner Wirtschaftskompetenz? Brot darf nicht billiger werden, weil Elchkäse könnte dann ja auch billiger werden! Das ist ja mal fundiert!!! Dass Brot und Elchkäse gleichermaßen mit 10% besteuert werden, finden die Grünen hingegen normal.

Für die Administration der Luxusgüter wird die ganze Rewe-Gruppe wahrscheinlich nicht einmal einen Vormittag brauchen, weil die haben jetzt nämlich auch schon Computer! Für grüne Scheinargumente ist man sich hierorts natürlich nicht zu schade aber wehe in der KRONE...

Und dass der Wahlkampf nicht fad wird, dafür sorgen schon die grünen Anwürfe gegen das LiF - da werden dann sogar Tote instrumentalisiert, wenn´s nur ein paar Stimmen bringt...

nick morgenland 
10.09.2008 19:03
etwas an hand von extrembeispielen ad absurdum zu führen, ist nicht unbedingt ein fehler.


es lassen sich auch weniger lustige beispiele finden, die zeigen, von sozialer treffsicherheit kann keine rede sein. wer verwendet nicht "copy & paste"? muss das "rad" zweimal erfunden werden? wahr ist, der anteil der lebensmittel an den ausgaben ist bei den sozial schwachen hoch. das gilt wahrscheinlich auch für die wohnungskosten.

zur finanzierung des lif: die frage stellt sich, ob es nicht besser wäre, wahlkampfspenden auf privatpersonen zu beschränken und nach oben eng zu begrenzen. heute ist es haselsteiner, morgen ein milliardär vom typ berlusconi. zentral sollte die finanzierung staatlich erfolgen. die ausgaben haben etwas mit nachhaltigkeit zu tun. das lif ist nicht der einzige sünder. da läuft etwas aus dem ruder.

The Cincinnati Kid 
10.09.2008 21:19

Es ist ein Fehler, wenn in den Extrembeispielen kein Fitzelchen Wahrheit mehr steckt. Hier wird suggeriert, mit der Senkung der USt. würde vor allem der Genuss von Elchkäse subventioniert. Die Suche nach Elchkäse auf der Homepage von Meinl am Graben ergibt zufälligerweise null Treffer. Also SO sollte man keinem Grünen auf den Leim gehen.

Mir ging´s auch nicht darum, copy & paste zu verurteilen. Nur: Wer selbst nicht recherchiert, braucht das auch niemand anderem vorzuwerfen.

Idefix der zweite 
11.09.2008 15:17

NEIN. Es wird hier nicht suggeriert, dass mit der Senkung der USt. vor allem der Genuss von Elchkäse subventioniert würde.
Die soziale Treffsicherheit dieser Ust-Senkung auf Lebensmittel ist generell anzuzweifeln. Dass deshalb die SPÖ - ich glaube zuerst waren es die Blauen - mit einer Ausnahmenliste daherkommen, um so eine bessere soziale Treffsicherheit vorzutäuschen, ist einfach grotesk. Darum geht es.

The Cincinnati Kid 
11.09.2008 16:38

Grotesk ist, wenn die Grünen jahrelang eine 5-Mrd.-Steuerumschichtung weg von der Belastung der Einkommen hin zu mehr Energiesteuern ankündigen und vor einer Woche fragt Thurnher: "Soll man fossile Brennstoffe höher besteuern?"

Und VdB dazu: "In der derzeitigen Lage muss man sich das jedes halbe Jahr neu anschauen, ob das überhaupt geht, jetzt wo die Erdölpreise derart explodiert sind." DAS nenne ich mal grüne Perspektiven für die Zukunft! Zerplatzen noch vor ihrer Realisierung...

Also pflaumen Sie mich hier bitte nicht an, als ob nur oder gerade Sie und die Grünen von irgendwas eine Ahnung hätten, ok?

nick morgenland 
10.09.2008 22:34

"selbst nicht recherchiert"...
das nennt man teamarbeit.

geben sie mir eine stunde zeit, ich geh' zum nächsten supermarkt und ich fotografiere pro minute ein produkt: für die "g'stopften", feinschmecker wollte ich sagen.

The Cincinnati Kid 
10.09.2008 23:30

Ja, wenn man wohlwollend gegenüber den Grünen ist – das bin ich aber nicht. :-) Tatsache ist, dass die Grünen hier keinen Finger krumm gemacht haben, sich aber hinstellen und gebetsmühlenartig andere kritisieren. Geben Sie mir eine Stunde Zeit und ich fotografiere für jeden Feinschmeckerartikel zehn Produkte, die kleinste Haushaltseinkommen belasten. :-)

Es glaubt ja wohl hoffentlich niemand in diesem Land, dass hier mit Kobe-Rindern mehr Umsatz gemacht wird als mit Erdäpfeln, Reis und Milch. Und wenn man schon so um den roten Thunfisch bangt, warum will man den dann (nur) genauso besteuern wie Brot? Auf die Gerechtigkeitsdiskussion sollten sich die Grünen bei diesem Thema besser nicht einlassen...

nick morgenland 
11.09.2008 09:59

das ist ein beispiel gewesen, zum lachen.

die zehn-stück-packung "maschine-semmeln" und der ein-kilo-laib brot (das preiswerteste) sind nach wie vor leistbar. bei den anderen artikeln gibt's liebhaberpreise.

die grünen haben sicher keinen einwand, sollte es eines tages um die einführung von luxussteuern gehen, die dem artenschutz dienen. das wird sich aber aus rechtlichen gründen nicht machen lassen.

thunfisch sollte aus mehreren gründen nicht mehr gegessen worden. er steht als großer raubfisch an der spitze der nahrungskette. das wirkt sich zum beispiel auf die belastung mit schwermetallen aus.

The Cincinnati Kid 
11.09.2008 12:06
Hm... Was denn? :-) Ich weiß jetzt nicht, ob

ich Ihren Spaß verstanden habe, jedenfalls hatte ich gestern auch nicht vor, noch schnell mit der Kamera einen Hupfer in den Supermarkt zu machen... :-)

Ist das jetzt auch ein Scherz oder meinen Sie das ernst? Ich erinnere mich da an Diskussionen, wonach für Zivildiener 6 oder auch 11 Euro Verpflegungsgeld pro Tag zu wenig seien. Gratis Eintritt ins Museum für Arbeitslose, damit sie am kulturellen Leben teilhaben können. Stets bildeten die Grünen die Speerspitze des Protestes. Und jetzt argumentieren Sie hier, die Leute sollen halt das 10er-Sackerl Semmeln nehmen, alles andere ist Liebhaberei? Ich erkenne die Grünen und ihre Wähler nicht wieder.

Naja, die Grünen setzen sich eh gern für Dinge ein, die nicht durchführbar sind.

nick morgenland 
11.09.2008 15:41

ich kauf' mir diese semmeln und dieses brot selber.
will keinen beitrag zur preisspirale leisten.

zur sache: sophismen helfen nicht weiter.

wie sie den fernsehdiskussionen entnehmen können, treten die grünen und alternatien dafür ein, das geld den am stärksten betroffenen bevölkerungsschichten direkt zukommen zu lassen (erhöhung von negativsteuern zum beispiel). was ist, wenn jemand wenig isst und geld für kleidung und wohnung braucht?

heute ist donnerstag: ein armer wird sich auch am freitag kein brot um zwei oder drei euro kaufen (auch wenn es um vier prozent billiger geworden sein sollte - falls die verbilligung nicht verdunstet).

posten
»Posting 1 bis 25 von 288

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.