Apple erkennt iPod-Erfinder an

9. September 2008, 11:26
27 Postings

Patentrechtstreit: Kane Kramer hat schon 1979 im Alter von 23 Jahren den ersten iPod-Prototyp gebaut

Einem Bericht der Daily Mail zufolge hat Apple den Engländer Kane Kramer nun im Rahmen eines Patentrechtstreits als Schöpfer des trendigen MP3-Players bestätigt. Kramer hat schon 1979 im Alter von 23 Jahren den ersten iPod-Prototyp gebaut. Diesen nannte er zwar IXI, und er konnte gerade mal dreieinhalb Minuten Musik abspielen. Da seine Firma 1988 das Geld für die Verlängerung des Patents fehlte, gab er es für die allgemeine Nutzung frei.

An der Seite von Apple

Nun stand Kramer Apple zur Seite, um zu belegen, dass das Unternehmen mit dem iPod keine fremden Patente verletzt habe. Außer einem Beraterhonorar für eine Aussage vor Gericht hat Kramer noch kein Geld für seine Schöpfung von Apple bekommen. Das könnte sch ändern - laut Daily Mail laufen Verhandlungen zwischen Apple und Kramer.

Eindeutig

Das Gerät ist aber auch optisch eindeutig als Urahn der heutigen Modelle erkennbar. (red)

 

  • Der IXI

    Der IXI

Share if you care.