Stichwort Orange - Mobilfunkgigant aus Frankreich

5. September 2008, 13:22
8 Postings

Der französische Mobilfunkkonzern ist eine Tochter der ehemals staatlichen France Telecom und hat nach Eigenangaben 17 Prozent Marktanteil in Europa

Der französische Mobilfunkkonzern Orange ist eine Tochter der ehemals staatlichen France Telecom und hat nach Eigenangaben 17 Prozent Marktanteil in Europa. Orange liegt damit knapp vor der deutschen T-Mobile, die in Österreich zweitgrößter Mobilfunkbetreiber ist.

Aktiv

Das Unternehmen ist unter anderem in Frankreich, Großbritannien, Spanien, Polen und Rumänien vertreten und zählt 3.750 internationale Konzerne zu seinen Kunden.

1994 gegründet

Orange wurde 1994 in England gegründet und 1999 vom deutschen Mannesmann-Konzern gekauft. 2000 ging der Mobilfunker an die britische Vodafone und im gleichen Jahr wurde Orange aus kartellrechtlichen Gründen an die France Telecom weiter verkauft. 2007 begann Orange mit der Expansion in den Nahen Osten und nach Afrika. Künftig wollen die Franzosen auch in Osteuropa punkten, wofür sich Österreich als Ausgangspunkt sehr gut eigne, so der Konzern. (APA)

Link

Orange

 

  • Artikelbild
Share if you care.