Foto: AP/ Ronald Zak

"Die hätten uns da drinnen verschimmeln lassen." - Martin Balluch, Ex-U-Häftling mit düsterem Bild von Österreichs Justiz.

Foto: Standard/ Matthias Cremer

"Die Gelsen im Burgenland vernichte ich aber gnadenlos, wenn sie mich beißen. Das ist Notwehr." - Alexander Van der Bellen, bekennender grüner Insekten-Totschläger.

"Noch bin ich kein Vegetarier, aber der Keim des Zweifels ist schon gesät." - trotzdem lässt sich Veganer Balluch auf (Noch-)Fleischesser Van der Bellens Grüne Liste schreiben.

Foto: APA/ Oczeret

"Der Ewald will halt jetzt auch ein Bienenzüchter werden." - Jörg Haider erläutert Ewald Stadlers Umfärbung von blau auf orange.

Foto: Heribert Corn

"Die heutige KPÖ hat mit dem, was Ostblock genannt wird, so wenig zu tun wie ich mit einer Prada-Handtasche." - Österreichs Top-Kommunist Mirko Messner stellt klar.

Foto: Reuters/ Leonhard Foeger

"Wenn jemand meine Brille findet, hätte ich sie gerne zurück." - Innenministerin Maria Fekter (V) hofft auf reuigen Taschen-Dieb, der ihr wieder Klarsicht verschafft.

"Die verpflichtenden Deutschkurse waren aus meiner Sicht der größte Emanzipationsschub in den letzten Jahren." - noch mal Fekter.

Foto: Alfred Habitzl

"In der Politik gibt's keinen flotten Dreier. Warum sollen drei vernünftiger zusammenarbeiten als zwei?" - Politweisheit I - Josef Pühringer.

Foto: Heribert Corn

"Es ist immer so, dass die Grabsteininschrift meistens positiver ist, als die Nachrede zu Lebenszeiten." - Politweisheit II - Alfred Gusenbauer.

"Der Wahlkampf ist ja eher die Zeit, in der man nur das Schöne besonders betont." - Politweisheit III - Werner Faymann.

 

Foto: Heribert Corn

"Wegen Qualität wird niemand mehr irgendetwas in unserem Land." - ultimative Weisheit - Paulus Manker. (APA)