Im Rahmen einer verdeckten Polizeiaktion gegen einen Kinderpornoring im Internet sind die Ermittler auf vier Polizisten aus Niederösterreich gestoßen, die sich unter den verdächtigen Bilderkonsumenten befanden, bestätigte Innenministeriumssprecher Rudolf Gollia am Donnerstag einen entsprechenden Artikel des "Kurier" gegenüber der APA.

Operation Sledgehammer

Zwei Beamte wurden bereits vom Landespolizeikommando Niederösterreich vom Dienst suspendiert, gegen zwei weitere wird ermittelt. Laut "Kurier" kamen verdeckte Ermittler im Zuge der sogenannten Operation Sledgehammer auf die Internetadressen der vier Beamten. Der Fall wurde an das Büro für Interne Angelegenheiten (BIA) abgetreten. Bei zwei der Verdächtigen führten BIA-Mitarbeiter Hausdurchsuchungen durch und wurden prompt auf den Privatcomputern fündig. Die beiden Beamten waren dem Bericht zufolge voll geständig, sie wurden bereits im Mai dieses Jahres suspendiert. Die Ermittlungen gegen die beiden anderen Polizisten laufen noch.(APA)