Deutsche Bundestagswahl soll am 27. September 2009 stattfinden

4. September 2008, 14:10
posten

Innenminister Wolfgang Schäuble unterzeichnete entsprechenden Terminvorschlag

Berlin - Die nächste Bundestagswahl in Deutschland soll nach den Worten von Innenminister Wolfgang Schäuble am 27. September 2009 stattfinden. Er habe gerade einen entsprechenden Terminvorschlag unterzeichnet, sagte Schäuble am Donnerstag in Berlin. Bei den Spitzen von Union und SPD hatte sich bereits vor der Sommerpause der letzte September-Sonntag als Wahltermin abgezeichnet.

Strittig war allerdings, ob an diesem Tag gleich mehrere Landtage mitgewählt werden sollten, wie dies vor allem bei der SPD favorisiert wurde. Inzwischen haben sich die CDU-Regierungschefs von Sachsen, Thüringen und des Saarlandes auf den 30. August als gemeinsamen Wahltermin geeinigt. Ein starkes Abschneiden der Linken bei diesen Landtagswahlen würde damit in der Endphase des Bundestagswahlkampfes die Diskussion über die Zusammenarbeit der SPD mit der Partei anheizen. (APA/Reuters)

Share if you care.