Big Business im Wüstensand

31. August 2008, 18:54
posten

Kurze Darstellungen zur Wirtschaftslage des jeweiligen Golfstaates, Businesshotel-Tipps, Stadtpläne und ein kleiner Sprachführer sind nützliche Details des "Business Knowhow"

Den wirtschaftlich boomenden Golfstaaten Katar, Bahrain, Kuwait, Arabische Emirate und Saudi-Arabien widmet die deutsche Autorin diesen Ratgeber. Wie sollen sich westliche Geschäftsreisende in arabischen Ländern verhalten, welche Sitten und Gebräuche, Kleidervorschriften und Smalltalk-Regeln haben sie zu beachten, was sollen sie über das jeweilige Gastgeberland wissen und wie lassen sich Fettnäpfchen vermeiden.

Dass in vielen arabischen Staaten weder Schweinefleisch noch Alkohol geduldet werden (mit Ausnahme einiger internationaler Hotels vielleicht), Frauen wie Männer einer konservativen Kleiderordnung unterliegen, vor Betreten eines Hauses/einer Wohnung die Schuhe auszuziehen sind oder die Geschlechtertrennung strikt ist - all das ist hinlänglich bekannt. Viel weiter in die Tiefe gehen Hecht-El Minshawis kulturelle Ausführungen dann leider nicht.

Kurze Darstellungen zur Wirtschaftslage des jeweiligen Golfstaates, Businesshotel-Tipps, Stadtpläne und ein kleiner Sprachführer sind nützliche Details. Hilfreich auch die weiterführenden Literaturtipps sowie die angeführten Webadressen. Ein kleiner Einblick in die gigantische Finanzwelt der Golfregion, die mit vielen Superlativen aufwarten kann - höchste Gebäude, riesige künstliche Inseln, neueste Technologien und viel (Öl-)Reichtum. (baf, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 1.9.2008))

  • Beatrice Hecht-El Minshawi. Business Know-how Golfstaaten. Redline Wirtschaft, München 2008. Preis: 15,60 Euro
    foto: wirtschaftswoche

    Beatrice Hecht-El Minshawi. Business Know-how Golfstaaten. Redline Wirtschaft, München 2008. Preis: 15,60 Euro

Share if you care.