Weltklimarat feiert 20-jähriges Bestehen

31. August 2008, 09:18
5 Postings

Der im vergangenen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Rat gilt als wichtigstes Gremium für die wissenschaftliche Bewertung des Klimawandels

Genf - Der Weltklimarat in Genf feiert heute sein 20-jähriges Bestehen. Zu einer offiziellen Zeremonie wird auch UN- Generalsekretär Ban Ki Moon erwartet. Der im vergangenen Jahr mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Rat gilt als wichtigstes Gremium für die wissenschaftliche Bewertung des Klimawandels. Der vierte Sachstandsbericht des Klimarats hatte weltweit das Bewusstsein für den Klimawandel verschärft.

Auch die Verhandlungen für ein Nachfolgeabkommen für das Kyoto-Klimaprotokoll, das im kommenden Jahr in Kopenhagen verabschiedet werden soll, basieren zu wesentlichen Teilen auf den Erkenntnissen des Gremiums. Der Weltklimarat wird von der Weltwetterorganisation WMO und dem UN-Umweltprogramm UNEP getragen. (APA)

 

Share if you care.