Mesa 7.1: Freie OpenGL-Bibliothek in neuer Version

29. August 2008, 14:12
posten

Ebnet den Weg für das lange verschobene X.org 7.4 - Unterstützung für weitere ATI-Grafikchips

Der Weg für X.org 7.4 scheint endlich frei zu sein: Mit Mesa 7.1 wurde nun ein neue Release der freen OpenGL-Bibliothek freigegeben. Diese beinhaltet einige Änderungen, die von X.org 7.4 benötigt werden.

Chips

Neben Code-Umstrukturierungen gehört dazu auch die Unterstützung von zusätzlichen ATI-Grafikchips mit den entsprechenden freien Treibern. So werden nun auch endlich in einer offiziellen Release die Chips der R500-Reihe unterstützt. Auch die von Compiz und Co genutzte GL_EXT_texture_from_pixmap-Erweiterung unterstützt man nun beim Xlib-Treiber.

Entwicklung

Allerdings sehen die EntwicklerInnen Mesa 7.1 noch als Development-Release an, die später zu einer stabilen Version 7.2 führen soll. Trotzdem dürfte nun bald die Veröffentlichung von X.org 7.4 folgen, die oft verschobene Version des Unix-Grafikservers hatte zuletzt nur mehr auf eine neue Mesa-Version gewartet. (apo)

Share if you care.