Bild nicht mehr verfügbar.

Massimo Oddo

Photo by Michael Steele/Getty Images

München - Personalwechsel beim FC Bayern München: Mit der Verpflichtung des italienischen Weltmeisters Massimo Oddo hat der deutsche Fußball-Rekordmeister auf den Abgang von Nationalspieler Marcell Jansen reagiert. "Oddo ist aufgrund seiner Erfahrung, seiner taktischen und technischen Fähigkeiten ein großer Qualitätsschub für den FC Bayern", lobte Trainer Jürgen Klinsmann den 32-jährigen Außenverteidiger.

Der Routinier wurde für ein Jahr vom AC Milan ausgeliehen und soll bereits am Montag ins Training einsteigen. Oddo ist nach Tim Borowski und Torhüter Hans-Jörg Butt die dritte Neuverpflichtung des FC Bayern. "Wir hatten Massimo schon länger im Visier", verriet Klinsmann. Angesichts der Verletzungen von Willy Sagnol und Hamit Altintop sei nun die Chance genutzt worden, den Landsmann von Torjäger Luca Toni zu verpflichten.

Für den Champions-League-Sieger stehen laut FC Bayern 34 Länderspiele zu Buche, beim WM-Sieg der Italiener 2006 kam er allerdings nur zu einem Kurzeinsatz. Nach einem Jahr besteht für den FC Bayern eine Kaufoption auf den 32-Jährigen. "Nach dem kurzfristigen Abgang von Marcell Jansen zum HSV war klar, dass wir auf dieser Position reagieren müssen", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Jansen hatte unter Klinsmann keinen Stammplatz mehr in Aussicht und verließ deshalb München nach nur etwas mehr als einem Jahr in Richtung Hamburg. (APA/dpa)