Das Wochenende wird sonnig und warm

28. August 2008, 11:27
21 Postings

Für Kinder aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland enden die Ferien - Sommerliches Wetter lockt am Samstag und Sonntag noch einmal in die Freibäder und Seen

Wien - Für Kinder aus dem Burgenland, Wien und Niederösterreich gehen diese Woche die Sommerferien zu Ende. Besonders jene Schüler können zum Ferienausklang am kommenden Wochenende noch einmal die Freibäder und Seen stürmen und nach Herzenslust planschen. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) werde vor allem das Wochenende "tipp topp".

Am Donnerstag wechseln einander nach Auflösung vereinzelter Nebelfelder Sonnenschein und Wolken ab. Im Flachland überwiegen dabei die sonnigen Phasen. Im Bergland sowie an der Alpensüdseite bilden sich tagsüber allerdings auch einige Quellwolken und stellenweise kann es sogar kurze Regenschauer geben. Der Wind weht schwach aus unterschiedlichen Richtungen, nur im Donauraum kommt allmählich mäßiger West- bis Nordwestwind auf. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen 23 bis 28 Grad.

Sonne

Tags darauf ziehen im Norden und Osten mit auflebendem Nordwestwind einige Wolken durch, die Sonne kommt daher immer nur kurz zum Vorschein. Vereinzelt kann es sogar kurz regnen, das betrifft am ehesten das Bergland von Niederösterreich. Im Westen und Süden Österreichs gibt es bei nur schwachem Wind reichlich Sonnenschein und angenehme Spätsommertemperaturen. In der Früh ist es im windigen Donauraum mild mit Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad, während für den Großteil Österreichs 12 bis 16 Grad erwartet werden. Tagsüber soll das Thermometer im sonnigeren Westen und Süden auf 25 bis 28 Grad klettern, während der Norden und Osten mit Höchstwerten zwischen 21 und 25 Grad rechnen kann.

Am Samstag kann sich im Westen und Süden die Sonne rasch durchsetzen. Im übrigen Österreich trifft man noch für einige Stunden auf ausgedehnte Wolkenfelder, Regen bringen sie jedoch kaum. Am Nachmittag ist es dann ebenfalls zeitweise sonnig. Der Wind weht zumeist mäßig aus Nordwest bis Ost. Frühtemperaturen 9 bis 17 Grad, Höchsttemperaturen 20 bis 25, im Westen bis zu 29 Grad. Der Sonntag bringt freundliches und meist sonniges Wetter in ganz Österreich, bei Tageshöchsttemperaturen bis zu 30 Grad. (APA)

 

 

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Am Wochenende lockt das sommerliche Wetter noch einmal ins Freibad und an die Seen.

Share if you care.