Volvo lieferte im Juli mehr Lkw aus

27. August 2008, 10:27
posten

Der weltweit zweitgrößte Lkw-Hersteller hat im Juli zwei Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum

Stockholm - Der weltweit zweitgrößte Lkw-Hersteller Volvo hat im Juli zwei Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahreszeitraum. Das starke Asien-Geschäft habe Schwächen auf dem Nordamerika-Markt und in Europa wettgemacht, teilte der schwedische Konzern am Mittwoch mit. So seien die Lieferungen in Asien - seit der Übernahme des japanischen Konkurrenten Nissan Diesel zweitgrößter Markt für Volvo - um 16 Prozent gestiegen. In Europa seien sie dagegen um fünf, in Nordamerika um zwei Prozent gefallen.

Vom negativen Trend am stärksten betroffen sei der Kernmarkt Westeuropa - dort seien die Lieferungen um zwölf Prozent zurückgegangen. Schuld seien die schwächelnde Wirtschaft und die hohen Spritpreise, teilte die Nummer zwei nach Daimler mit. (APA/Reuters)

Share if you care.