Diskussionen um britisches Fußball-Nationalteam

25. August 2008, 15:03
  • Artikelbild
    foto: getty/ hassenstein

    Olympia 2008 in Peking ist Geschichte, London, die Stadt der Doppeldecker, kommt 2012 an die Reihe.

Premier Brown will gesamt-britische Mannschaft für Olympia 2012 - Schottland, Wales und Nordirland fürchten um ihren FIFA-Status

London - Um die Frage, ob Großbritannien bei den Olympischen Sommerspielen in London 2012 mit einer gesamt-britischen Fußball-Mannschaft antreten soll, ist politischer Streit entbrannt. Während sich Premierminister Gordon Brown weiter für eine britische Elf unter der Führung des schottischen Manchester-United-Trainer Sir Alex Ferguson stark macht, kritisierte Schottlands Erster Minister Alex Salmond die Idee als "riesiges Eigentor".

Browns Vorschlag zeige, wie sehr der Premier, der selbst Schotte ist, das Gespür für die Stimmung in Schottland verloren habe, sagte Salmond, der zugleich Parteiführer der nach Unabhängigkeit strebenden Schottischen Nationalisten ist. Brown sagte dagegen, "das ganze Land" erwarte die Teilnahme eines britischen Fußballteams, wenn die Spiele in London stattfänden.

Großbritannien hat seit 48 Jahren nicht mehr mit einer Fußball-Mannschaft an Olympischen Spielen teilgenommen. Grund ist vor allem die Sorge der Fußballverbände von Schottland, Wales und Nordirland, dass dies ihren eigenständigen Status im Weltfußballverband (FIFA) untergraben könnte. FIFA-Präsident Sepp Blatter hatte in der Vergangenheit angedeutet, es wäre besser, wenn ein "Team GB" für 2012 nur mit Spielern aus England bestückt würde.

United-Trainer Ferguson hat sich bisher nicht festgelegt. Der Erfolgscoach der englischen Premier-League wäre 2012 70 Jahre alt. Das Boulevardblatt "Sun" brachte aber am Montag auch den Engländer David Beckham als Coach einer britischen Elf ins Spiel. (APA/dpa)

 

 

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2
Nnnn Nnnn1
50
26.8.2008, 15:57
Ist doch eh egal. Die sind doch wie die Ösis zu schlecht und werden sich eh nicht qualifizieren...

Zaungast8
 
00
26.8.2008, 16:38
Brauchen sie sich auch gar nicht ...

... so wie die ösis

Erwin Amann1
01
26.8.2008, 13:46
die Idee finde ich gut

dass Brown sie, ohne sich vorher mit den anderen abgesprochen zu haben ins Gespräch bringt, bedeutet aber leider das Scheitern

Dave Taylor
01
26.8.2008, 13:04
diese diskussion ist unnötig!

schottische od. walisische sportler sind auch unter britischer flagge für olympia gestartet.
wieso sollte es nicht auch bei den fußballern klappen? sie spielen hier nicht für england, schottland od. nordirland sondern für das Team UK.

das spanische team besteht ja auch aus katalanen, madridern, basken, whatever

Always Again Austria (Donnie)
00
26.8.2008, 13:23
Spanien ist nicht gleich GB,

das sollten Sie wissen.
Schottland oder Wales sind eigene Staaten, Katalanien oder das Baskenland (noch?) nicht.

Dave Taylor
01
26.8.2008, 13:39

schotten und waliser sind BRITEN und die meisten sogar sehr kronloyal!
ein weiteres bsp:
südtiroler holen auch für italien (gerne) medaillen bzw. spielen (gerne) in italienischen teams (z.b. eishockey) obwohl der "ethnische" unterschied hier viel größer ist.

wolfetone
 
00
5.10.2008, 16:47

im eishockey "gerne"? erinnern sie sich nicht mehr an den südtiroler goalie in turin, wo sich alle fragten, welches rübezahlgesicht der auf seine maske hat malen lassen?
der corriere hat dann enthüllt, daß es ein andreas-hofer-bild war. seeeeeeehr lustig gewesen.*gg*

Always Again Austria (Donnie)
00
26.8.2008, 14:31

interessant, wie Sie sich im Südtiroler Sport auskennen.
Sie wissen da offenbar mehr als die Einheimischen.

CSI riverside
 
00
26.8.2008, 21:11

umsonst huellen sich zoeggeler und schwazer nicht in die tricolore. irgendwie wirds denen schon taugen. oder hast schon mal einen suedtiroler olympiasieger mit tiroler adler gesehen?

Always Again Austria (Donnie)
00
26.8.2008, 22:22

mei, die Südtiroler sind halt schon ein- und weichgekocht, genährt und gesättigt durch Proporz und erfolgreiche Wirtschaft/Tourismus.
Wenn man ein bißchen zurückdenkt, sah es ganz anders aus.
Ich sehe auch keinen Nord/Osttiroler mit dem Adler gewinnen, und eine "Provokation" dieser Art hätte den Verlust der wirtschaftlichen Existenz für den südtiroler Sportler zur Folge.
Darüberhinaus ist der Vergleich von zB Schotten mit Südtirolern nicht zutreffend.

CSI riverside
 
00
27.8.2008, 02:11

jo eh. und was solltens deiner meinung nach tun?

Always Again Austria
00
27.8.2008, 02:14

wer, die Südtiroler oder die Schotten?
Ich denke, wenn die Schotten nicht wollen, dann soll man sie in Ruhe lassen.
Und die Südtiroler? - Die sollte man im Kraut lassen;)

Always Again Austria (Donnie)
00
26.8.2008, 14:21

das hätten Sie wohl gerne...
Das änderte auch nichts daran, daß es hier um völkerrechtliche Staaten geht, nicht um ethnische Minderheiten.

Dave Taylor
00
26.8.2008, 15:15

das ändert aber auch nichts daran dass schotten oder waliser "britische" pässe haben und dadurch für das UK an den start gehen dürfen. man muss bei olympia auch mal den regionalen patriotismus abstellen. es gibt auch in anderen sportarten gesamt-britische mannshcaften.

Always Again Austria (Donnie)
00
26.8.2008, 22:25

wieso muß man den "regionalen" Patriotismus abstellen?
Leben Sie im 19. Jahrhundert, als man als nobler Londoner noch einen Dienstmann aus Kalkutta im Haus hatte?
Ich meine, die Schotten werden mit Ihren Aussagen mehrheitlich keine Freude haben.

Raptor Jesus
00
26.8.2008, 12:53
Beckham und co. werden immer noch überschätzt

Was müssen die noch alles verlieren, bevor klar wird, dass man die gesamte Besatzung tauschen sollte?

meta_meta
00
26.8.2008, 17:19
Besatzung austauschen?!!!!

Die Besatzung von Schottland, Wales und Nordirland durch Engalnd gehört beendet! Es lebe König Sean Conery von Schottland.

Voestler
21
26.8.2008, 12:22
Am Olympiaturnier sollten ohnehin keine

Spieler wie Ronaldo teilnehmen od. andere, die bereits einmal bei einer WM mitgespielt haben.
Es sollten den Nachwuchsmannschaften (U21, U23)vorbehalten bleiben.
Und der FIFA-Status von Schottland, Wales und Nordirland gehört ohnehin gestrichen.

Der Gerry
11
26.8.2008, 12:33

"Spieler wie Ronaldo teilnehmen od. andere, die bereits einmal bei einer WM mitgespielt haben.
Es sollten den Nachwuchsmannschaften (U21, U23)vorbehalten bleiben."

Warum bitte? In jeder anderen Sportart tritt auch die Creme de la Creme an, wieso im Fußball nicht? (Einziges stichhaltiges Gegenargument: Zeitproblem, weil ja im gleichen Jahr auch die EM stattfindet - wäre aber event. lösbar)

"Und der FIFA-Status von Schottland, Wales und Nordirland gehört ohnehin gestrichen."

Das sehe ich auch so. Allerhöchste Zeit, dass die Extrawurschtln für die Insel gestrichen werden!

Walter KURTZ
 
06
25.8.2008, 16:19

Fairste und beste Lösung: die U-21 Teams von England, Schottland, Wales und Nordirland spielen ein Qualifikationsturnier. Die Siegermannschaft fährt zu Olympia.
Bevor man ohne sportliche Qualifikation die Engländer losschickt oder ein zusammengewürfeltes Team mit Quoten-Walisern/Schotten/nordiren hat.

Erzpiefke
 
02
25.8.2008, 16:23
Das wird den Schotten überhaupt nicht gefallen,

denn sie sind die Ösis der Engländer. Mein Nachbar ist ein ehemaliger britscher Soldat, natürlich ein Schotte, und denen gefallen die Fußball-Niederlagen der Briten gegen Deutschland noch viel besser als uns.

oxizes
00
26.8.2008, 19:26
Na siehst du

und uns gefallen die Niederlagen der Deutschen gegen
die Briten.

Tschick Tschaikowsky
00
26.8.2008, 08:06

Ich habe noch nie gehört, das sich ein Österreicher über eine Niederlage der Briten gegen Deutschland freut - eher umgekehrt...

sixela
10
25.8.2008, 23:14

Bei Olympia werden sich die Schotten zusammenreißen und beim gemeinsamen britischen Team mitspielen. Geht ja in allen anderen Sportarten auch.

Jürgen Rembremerding
00
25.8.2008, 16:39
Deshalb hams ja damals den Berti geholt!

Wie tief muss das gehen, wenn mansogar den Berti holt, um einmal (vielleicht) die Engländer zu putzen!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 27
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.