Pentagon: 210.000 US-Soldaten in Golfregion aufmarschiert

21. Februar 2003, 22:54
posten

Bis auf 10.000 alle einsatzbereit

Washington - In der Golfregion sind nach Angaben aus Washington bereits 210.000 US-Soldaten aufmarschiert. Darunter seien 98.000 in Kuwait, sagte ein Vertreter des Pentagon am Freitag. 41.000 weitere Soldaten und Marineinfanteristen seien auf Kriegsschiffen stationiert, 23.000 auf europäischen Stützpunkten sowie zwei Verbänden im Mittelmeer. Bis auf 10.000 Soldaten in Afghanistan seien alle Truppen für einen Irak-Krieg einsatzbereit, sagte der ranghohe Beamte, der nicht genannt werden wollte. Sie unterstehen dem Kommando von US-General Tommy Franks, dem Oberbefehlshaber des für die Golfregion, Südostasien und Ostafrika zuständigen Zentralkommandos (CentCom) in Tampa im US-Bundesstaat Florida.

Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hatte zuvor verkündet, die US-Truppen seien gefechtsbereit, hatte aber keine Zahlen genannt. Im Pentagon waren als Ziel für einen Irak-Krieg 200.000 bis 250.000 Soldaten genannt worden. (APA)

Share if you care.