Deutscher Bundestag will weltweites Klonverbot

21. Februar 2003, 21:36
1 Posting

Auch medizinische Zwecke sollen nicht ausgenommen werden

München/Wien - Nach dem Willen des deutschen Bundestags soll weltweit jede Form des Klonens menschlicher Embryonen verboten werden. Einem entsprechenden Antrag stimmten Donnerstag SPD, Union und Grüne fast einstimmig zu, die FDP hingegen wollte das Klonen für Behandlungszwecke von dem Verbot ausnehmen.

Das Parlament stemmt sich mit dieser Entscheidung gegen die weniger restriktive Haltung von Kanzler Gerhard Schröder und anderer Staaten, berichtete Freitag die Süddeutsche Zeitung. Der Bundestag habe die Bundesregierung aufgefordert, international darauf hinzuwirken, nicht nur das Klonen zum Zwecke der Fortpflanzung zu verbieten, sondern auch die Vervielfältigung menschlicher Embryonen für medizinische Ziele.

Bei diesem "therapeutischen" Klonen werden menschliche Stammzellen aus künstlich geklonten Embryonen gewonnen. Diese Stammzellen, so hoffen ForscherInnen, könnten irgendwann einmal zur Behandlung von Krankheiten wie Parkinson und Diabetes Verwendung finden. Mit seinem Beschluss versucht der Bundestag, die in Deutschland geltende Rechtslage international auszuweiten. Während in Deutschland jede Form des Klonens verboten ist, lassen Staaten wie Großbritannien, China, Israel oder Singapur das Klonen zu medizinischen Zwecken zu.

Bisher war ein weltweit geltendes, umfassendes Klonverbot nicht durchsetzbar. Eine entsprechende Initiative bei den Vereinten Nationen war im vergangenen November gescheitert. Nun soll Deutschland zusammen mit Frankreich einen neuen Anlauf in der UN-Vollversammlung im Herbst unternehmen.

Die österreichische Bioethikkommission hat sich bisher gegen reproduktives Klonen ausgesprochen. Über therapeutisches Klonen soll nun beraten werden. Die Debatte über das Klonen wurde durch Meldungen einzelner MedizinerInnen und Sekten über die Geburt der ersten geklonten Babys angeheizt. Beweise dafür fehlen aber bis heute. (fei/DER STANDARD, Printausgabe 22./23.02.2003)

  • Bild nicht mehr verfügbar
    Deutschland will jede Form des Klonens verbieten.
Share if you care.