ZDF arbeitet mit türkischem Fernsehsender TRT zusammen

22. August 2008, 17:38
posten

Gegenseitiger Zugang zu Archiven und Nachrichtenmaterial - Zahlreiche Kooperationen vereinbart

Das ZDF und der türkische Fernsehsender TRT arbeiten künftig enger zusammen und gewähren sich unter anderem Zugang zu Archiven und Nachrichtenmaterial. ZDF-Intendant Markus Schächter und sein TRT-Amtskollege Ibrahim Sahin unterzeichneten am Freitag in Mainz ein Kooperationsabkommen, teilte das ZDF mit.

Schächter nannte die Zusammenarbeit einen weiteren Schritt beim Ausbau des internationalen Informationsnetzes seines Senders. Zudem seien etwa Bedingungen für gegenseitige Hilfe bei Produktionen verabredet und zahlreiche Koproduktionen vereinbart worden. So werde das ZDF dem türkischen Fernsehen beim Aufbau eines Kinderkanals helfen, der im Oktober auf Sendung gehen soll.

Mit der engen Zusammenarbeit solle auch die "türkischsprachige Gemeinschaft in Deutschland besser und fundierter mit deutschen Themen und nationaler Berichterstattung" erreicht werden, heißt es in der Mitteilung weiter. Damit trage das ZDF auch zur besseren Integration der mit deutschen Medien schwer zu erreichenden Zielgruppe in Deutschland bei. (APA/dpa)

 

Share if you care.