Bolt holt auch drittes Gold mit Weltrekord

22. August 2008, 16:33
  • Artikelbild
    ap/bruno

    Bolt gibt seinem Kollegen Powell bei der letzten Übergabe noch ein paar nette Worte mit auf den Weg.

  • Artikelbild
    getty images/hassenstein

    Mit drei Weltrekorden tanzt es sich natürlich leicht.

  • Artikelbild
    ap/terril

    Unverhofft kommt nicht oft: Die vier Russinnen feiern ihren Triumph.

  • Artikelbild
    reuters/pfaffenbach

    Weitsprungsiegerin Maggi erweist ihrem Heimatland und dem Gastgeberland die Ehre.

  • Artikelbild
    ap/philip

    Steve Hooker und seine australische Urkraft realisieren, dass sie es geschafft haben.

Jamaikas Sprint-Staffel blieb in 37,10 Sekunden gleich um drei Zehntel unter dem Weltrekord - Silber für Trinidad und Tobago vor Japan - Bei der 4 x 100 m Staffel der Damen ging Jamaica leer aus, den Sieg holte sich Russland

Das jamaikanische 4x100-m-Quartett mit Weltrekordler Usain Bolt und seinem Vorgänger Asafa Powell hat sich am Freitag in der neuen Weltrekordzeit von 37,10 Sekunden in überlegener Manier den Olympiasieg geholt und die bisherige Bestzeit um unglaubliche 0,3 Sek. verbessert. Die Karibik-Sprinter gewannen im Nationalstadion vor der Staffel aus Trinidad (38,06) und Japan (38,15). Für den 22-jährigen Bolt war es nach 100 und 200 m der dritte Olympiasieg mit Weltrekord in Peking.

Bolt gesellt sich zu drei US-Amerikanern

Die bisherige Rekordzeit von 37,40 Sekunden war von zwei US-Teams 1992 bzw. 1993 gelaufen worden. Die Jamaikaner (Nesta Carter, Michael Frater, Bolt und Powell) degradierten die Konkurrenz in Abwesenheit der US-Staffel, die im Vorlauf gescheitert war, zu Statisten. Vor Bolt, der schon über 100 m (9,69) und 200 m (19,30 Sek.) in Fabelzeiten erfolgreich geblieben war, hatten bisher nur die drei US-Amerikaner Jesse Owens (1936 in Berlin), Bobby Morrow (1956 in Melbourne) und Carl Lewis (1984 in Los Angeles) dreimal olympisches Gold im Sprint bei denselben Sommerspielen geholt. Owens und Lewis hatten zudem auch noch im Weitsprung triumphiert.

Russland siegte bei den Damen, Jamaica out

Im Gegensatz zu den Herren patzte die Damen-Staffel der favorisierten Jamaikanerinnen bei der zweiten Übergabe und schied aus. Gold ging in 42,31 Sekunden an das russische Quartett, das sich klar vor Belgien (42,54) und Nigeria (43,04) durchsetze. Nach dem vorzeitigen Ausscheiden der US-Staffel wegen eines Wechselfehlers, waren die Jamaikanerinnen als haushohe Favoriten in den Endlauf gegangen. Beim zweiten Wechsel waren sich die beiden 100-m-Silbermedaillengewinnerinnen Sherone Simpson und Kerron Stewart jedoch nicht einig und verhalfen dem russischen Quartett Jewgenija Poljakowa, Alexandra Fedoriwa, Julia Guschtschina und Julia Schermoschanskaja zu Gold.

Langstrecken-Double für Dibaba

Die 5.000 m der Frauen gerieten nach sehr langsamen Beginn zu einem Steigerungslauf mit dem erwarteten Ausgang. Die 23-jährige Weltrekordhalterin Dibaba gewann mühelos den Schlusssprint und sicherte sich als erste Frau der Geschichte das olympische Langstrecken-Double. Die Siegerin über 10.000 m setzte sich wie schon über die längere Distanz vor der gebürtigen Äthiopierin Elvan Abeylegesse aus der Türkei durch, Bronze erlief sich ihre Landsfrau und Titelverteidigerin Meseret Defar. Kenia ging leer aus, Sylvia Kibet und Vivian Cheruiyot folgten auf den weiteren Plätzen.

Maggi einen Zentimeter vor Lebedewa

Die knappste der möglichen Entscheidungen um Gold gab es im Weitsprung der Frauen. Die Brasilianerin Maurren Higa Maggi gewann mit der Weite von 7,04 m einen Zentimeter vor Weltmeisterin und Titelverteidigerin Tatjana Lebedewa aus Russland. Bronze holte sich überraschend die Nigerianerin Blessing Okagbare (6,91 m). Die 32-jährige Maggi war im Jahr 2003 wegen eines positiven Dopingtests für zwei Jahre gesperrt worden. Die ehemalige schwedische Siebenkampf-Dominatorin Carolina Klüft (6,49 m) kam über Rang neun nicht hinaus. Lebedewa holte ihr zweite Medaille in Peking, sie hatte sich bereits im Dreisprung Silber gesichert.

Hooker kann am besten mit dem Stab

Zum Abschluss der Bewerbe im mit 91.000 Zuschauern erneut ausverkauften Nationalstadion gewann der Australier Steve Hooker den Stabhochsprung mit tollen 5,96 m vor dem Russen Jewgenij Lukjanenko (5,85) und Denis Jurtschenko (5,70) aus der Ukraine. Die Höhe von Hooker bedeutete neuen olympischen Rekord.

Vor dem finalen Olympia-Wochenende fielen bereits fünf Leichtathletik-Weltrekorde im "Vogelnest": Neben Bolt und Jamaikas Sprint-Staffel stieß auch Gulnara Samitowa-Galkina über 3.000 m Hindernis in 8:58,81 Minuten in eine neue "Dimension" vor. Und die russische Stabhoch-Überfliegerin Jelena Isinbajewa steigerte ihre eigene Bestmarke auf 5,05 m. (APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2
girls in the cage
02
23.8.2008, 10:47
sorry kans net lasse:

Keine latte war so gross für hooker

Balrok Gauron
00
23.8.2008, 07:52

Was ist ein "Österreicher"?

rene prassee
00
24.8.2008, 08:59
etwas weniger als zwei "österreicher"

onkel wuh
 
62
23.8.2008, 01:48
interessant!

http://www.spiegel.de/spiegel/0... 31,00.html

da wird auch österreich und robert wagner erwähnt.

rennradkunst
00
23.8.2008, 22:41
ja sicher robert wagner!...

.... der, der jeder läuferin eine tiefe stimme, ein langes und breites kinn und zahlreiche aknepickel verpasste ....ist doch ein offenes geheimnis...

----------------

wie immer kette rechts und 53/11

girls in the cage
01
23.8.2008, 10:43

warst auf urlaub auf einer einsamen insel die letzten ca. 3 monate?

mkx
10
23.8.2008, 03:08
gratuliere

Nicht nur, dass der Link schon ca. 14.000 mal hier im Online-Standard gepostet wurde, nein, er wurde auch schon hier gezählte 6 (in Worten: sechs) Postings weiter unten gepostet.

TheReal
10
23.8.2008, 10:56
arbeitslos

sie haben halt nichts zu tun ausser postings zu lesen ;-)

onkel wuh
 
00
23.8.2008, 02:47
tja, die wahrheit tut manchmal weh ;-)

axeman
00
23.8.2008, 02:23

wow wie interessant
wieso wurde dieser link nicht schon frueher einmal hier her geschrieben.....



pfff

RAGNAROK
00
22.8.2008, 21:07
wievielte wurde caro klüft?

hat ja die letzten jahre den siebenkampf dominiert und wollte sich ja danach nur noch auf den weitsprung konzentrieren...wie ergings ihr dabei?

Jo eh, aber...
00
22.8.2008, 22:40
Neunte

Eine ziemliche Enttäuschung für sie. Die schwedische Dame vom IOC, welche die Siegerehrung für den Weitsprung vorgenommen hat, hat dabei auch eher verkrampft gelächelt ;)

Peter W1
 
01
22.8.2008, 20:40

Dreimal Weltrekord. Wer braucht da noch lange nachdenken woher diese Weltrekorde besonders in China stammen?

Jenseits harten Trainings natürlich, da Doping alleine gar nichts macht. Aber Unterschiede im Spitzenbereich werden ausschließlich über Doping geschaffen.

pipi pipifax
10
22.8.2008, 21:36

gehoert jamaika zu china?

NONE
00
23.8.2008, 02:18

Gehört das IOC zu China?

Turnham Green
00
23.8.2008, 13:45

Gehört Tibet zu China ?

Caranx
01
22.8.2008, 20:40
Wirklich so unglaublich besser,oder.....?

Mich wundert dass weder in Artikel noch postings der überall diskutierte Dopingverdacht auftaucht.
Die Jamaikaner wie andere kleine Länder wurden im Gegensatz zu den "grossen Sportnationen" in der Vorbereitungsphase offenbar niemals überprüft. Da dürfte im Nachfeld noch einiges passieren.

Cool Runnings!
00
23.8.2008, 16:14

Stimmt nicht ganz, auch in Jamaica finden Dopingkontollen statt: http://tiny.cc/l9wIw

NONE
01
23.8.2008, 02:20

Wenn Testmethoden nichts finden können dann kann man auch nicht einfach so beweisen das jemand gedoped hat.

Der Weltrekord wird so in die Geschichtsbücher eingehen, ob gedoped wurde oder nicht wird man ins Buch der Sagen und Legenden legen müssen.

Meiner persönlichen Meinung wurde sehr wohl viel viel mehr gedoped. Allein wenn ich mir den Unterschied zwischen Verlierer und Sieger ansehe, und die "Erfahrung" aus dem Doping in Mixed Martial Arts ansehe, glaube ich keine Sekunde das das IOC extrem "effizient" arbeitet.

Aber letzten Endes ist es egal. Das IOC hat für mich einen Prestige-Verlust erfahren der nie wieder gut zu machen ist.

Ein unfaires Olympia interessiert mich überhaupt nicht.

Caranx
00
23.8.2008, 09:16

Bin mir nicht sicher wie das läuft, aber in der Vorbereitung überprüft doch der nationale Verband, oder eben nicht.
Weiss nicht wie Sprinter von solchen dopings abhängig sind, aber Kraftsportler im weiteren Sinne sind es sehr wohl.

Sebastian Auinger
31
22.8.2008, 20:03
Faszinierend, aber bedenklich...

Diese Höchstleistungen sind immer wieder faszinierend, die Schattenseiten allerdings sollte man nicht außer Acht lassen:

http://www.spiegel.de/spiegel/0... 31,00.html

Sebastian Auinger
00
25.8.2008, 10:32
Interessant, die roten Striche...

Worauf sind die zurückzuführen?

Offensichtlich darauf, dass die Leute weiterhin belogen werden wollen...

Nun ja, also weiterhin viel Vergügen!

hiberman
11
22.8.2008, 21:56
Bravo

Bravo, der nächste ...

weiter lesen
01
23.8.2008, 09:02
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 66
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.