Zensur bei eBay?

22. August 2008, 10:16
27 Postings

Das Online-Auktionshaus sperrt offenbar für einige Länder den Zugriff auf bestimmte Produkte - keine Kondomboxen auf dem zweiten Weltkrieg für Österreicher

eBay verbietet Österreichern und Deutschen scheinbar den Handel mit bestimmten Gütern aus dem zweiten Weltkrieg. So werde Nutzern des Auktionshauses hierzulande der Zugriff auf eine Kondombox aus dieser Zeit untersagt, wie Arge Daten herausgefunden hat. Die Datenschützer kritisieren das Vorgehen des Internet-Unternehmens. eBay greife unter falscher Berufung auf nationale Bestimmungen in den Online-Handel ein.

"Zugang zu unzulässigen Artikeln beschränken"

Statt des Angebots für den "Original German WW2 Container for a CONDOM" sei einem User nur folgende Meldung angezeigt worden: "Aufgrund rechtlicher Bestimmungen in manchen Ländern wurde der Zugang zu diesem Artikel leider gesperrt. Wir haben Ihren Zugriff auf diesen Artikel gesperrt, da wir verpflichtet sind den Zugang zu unzulässigen Artikeln zu beschränken." Bei der Kondomschachtel handelt es sich offensichtlich nicht um ein den Nationalsozialismus verherrlichendes Produkt wie beispielsweise Hitlers "Mein Kampf", das hierzulande verboten ist.

Ganze Produktgruppen gesperrt?

Die Datenschützer vermuten, dass ganze Produktgruppen bestimmten Internetnutzern nicht angezeigt werden könnten. Was eBay nach Einschätzung von Arge Daten zensiert und was nicht, ist allerdings nicht ganz ersichtlich, denn andere Gegenstände aus dem zweiten Weltkrieg werden für eBay.at-Nutzer angezeigt. eBay weist in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass verbotene Artikel wder angeboten noch gekauft werden dürfen.

Fehleranfällig

eBay weist in der Meldung darauf hin, dass es auch zu Fehlern bei der Zugriffsbeschränkung kommen könne. "Es kann leider vorkommen, dass wir den Zugang zu machen Angeboten sperren, obwohl das jeweilige Angebot nicht gegen die rechtlichen Bestimmungen verstößt. Dies geschieht aufgrund technischer Beschränkungen." Aufgrund der Internationalität der Handels-Plattform scheint es jedenfalls unvermeidlich, dass bestimmte Artikel aus manchen Ländern aufgrund deren Bestimmungen nicht gekauft werden dürfen. (br)

  • Gummischutz aus der Zeit des zweiten Weltkriegs wird bei eBay Österreich blockiert
    foto: ebay/michumk83

    Gummischutz aus der Zeit des zweiten Weltkriegs wird bei eBay Österreich blockiert

Share if you care.