SATA III bringt Geschwindigkeitsverdopplung

20. August 2008, 12:58
34 Postings

Bandbreite auf bis zu 6 GBit/s erhöht - Neue Spezifikation soll bis Ende des Jahres fertig sein - Erweiterte Stromsparfunktionen

Schon bald sollen Daten über die SATA-Schnittstelle noch flotter transportiert werden können: Mit SATA III wird die maximale Bandbreite auf 6 GBit/s verdoppelt, wie die hinter der Spezifkation stehende Industrievereinigung SATA-IO im Rahmen des Intel Developer Forums (IDF) verkündete.

Implementation

Auch wenn die Spezifikation derzeit noch nicht vollständig fertiggestellt ist - dies soll Ende des Jahres erreicht werden - fordert man die Hardwarehersteller bereits zur Entwicklung auf. Erste Geräte mit SATA III werden sogar bereits auf dem IDF demonstriert.

Strom

Neben der höheren Geschwindigkeit soll es aber auch andere Änderungen geben. Allen voran weitere Verbesserungen bei den Stromsparfunktionen, auch das Daten-Streaming soll optimiert werden. Keine Veränderungen gibt es hingegen bei der Verkabelung - sowohl Stecker als auch Kabel bleiben dieselben wie bei SATA II, man empfiehlt allerdings die Verwendung von hochwertigen Komponenten. (red)

Link

SATA-IO

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.