Expertin mit Hang zu Grün in der IT

19. August 2008, 18:04
posten

Informatikerin Heidi Perr ist FEM-Expertin des Monats August

Die Expertin für den Monat August ist Heidi Perr (52), Leiterin der IT in der Alois Pöttinger Maschinenfabrik in Oberösterreich. Die gebürtige Niederländerin studierte Informatik an der Johannes Kepler Uni Linz. Heute ist sie für den IT-Betrieb von elf internationalen Standorten zuständig. Außerdem arbeitet sie an einem Projekt mit dem Ziel, die durch die IT verursachte Umweltbelastung und die von der IT verbrauchte Energie so weit wie möglich zu reduzieren.

Zum Thema Frauen in Naturwissenschaften sagt sie: "Als ich 1974 mit dem Informatikstudium in Linz begann, waren wir in meinem Jahrgang fünf Frauen und zwanzig Männer. Ich dachte, das würde sich mit den Jahren bessern - ich glaube jedoch, die Quote hat sich eher verschlechtert. Auf Veranstaltungen in meinem Fachbereich treffe ich sehr wenige Frauen, noch weniger in leitender Position." Die "FEMtech Expertin des Monats" ist eine Initiative des Infrastrukturministeriums. (DER STANDARD, Printausgabe 20.08.2008)

  • Heidi Perr
    Der Standard

    Heidi Perr

Share if you care.