Dell: Details zum EeePC-Herausforderer

19. August 2008, 12:02
13 Postings

Inspiron 910 könnte erstes Gerät mit spezieller Netbook Remix-Ausgabe von Ubuntu werden - Soll bereits in den nächsten Tagen veröffentlicht werden

Bereits in wenigen Tagen will Dell in den boomenden Markt für Netbooks einsteigen und seine eigene Konkurrenz zum diesen Bereich bislang dominierenden EeePC von Asus vorstellen. Der Inspiron 910 soll dabei neben Windows XP auch mit Linux als Betriebssystem erhältlich sein.

Auswahl

Welche Distribution dabei zum Zug kommt, war  bislang unklar. Nun sind allerdings die Spezifikationen des Geräts aufgetaucht und das Geheimnis ist gelüftet: Der Hersteller listet Ubuntu 8.04 als angebotenes Betriebssystem.

Linux

Damit setzt man auf eine wesentlich verbreitetere Linux-Variante als das speziell angepasste Xandros Linux beim EeePC. Die Beschränkungen des vorinstallierten Systems hatten bei der ASUS-Hardware dazu geführt, dass sich die Nachinstallation von Ubuntu regen Interesses erfreuen konnte.

Anpassung

Unklar ist bislang ob Dell ein "normales" Ubuntu 8.04 ausliefern wird, oder ob man ebenfalls auf ein speziell an die Hardware-Beschränkungen optimiertes System anbieten wird. Geradezu aufdrängen würde sich hier die Netbook Remix-Version von Ubuntu, an der man bei Canonical seit einigen Monaten arbeitet und die vor allem die Benutzung von Linux auf kleinen Bildschirmen vereinfachen soll.

Takt

Zu den weiteren Eckdaten des Inspiron 910 gehört eine Intel Atom N270 CPU, die mit 1,6 GHz getaktet ist. Zur Speicherung der Daten setzt man auf eine Solid State Disk mit bis zu 16 GByte Größe, von Haus aus kommt das Gerät mit 512 MByte RAM, bis zu 1 GByte ist möglich. Das Gewicht gibt man mit knapp unter 1 kg an, als Chipsatz kommt der Intel 945GSE UMA zum Einsatz. Das Display bietet 1024x600 Pixel.

Präsentation

Die offizielle Vorstellung des Inspiron "Mini" soll bereits am 22. August erfolgen, das Gerät soll je nach Ausstattung ab 299 US-Dollar kosten. (apo)

 

  • Artikelbild
    foto: hersteller
Share if you care.