Taifun-Warnung auf den Philippinen

19. August 2008, 10:34
posten

"Nuri" nähert sich Küste - Für 20 Provinzen wurden Sturmwarnungen ausgelöst

Der Taifun "Nuri" bedroht die Nordküste der Philippinen. Wie das Wetteramt in Manila am Dienstag mitteilte, wird der tropische Wirbelsturm bis Mittwochnachmittag (Ortszeit) an der Küste erwartet. Für 20 Provinzen wurden Sturmwarnungen ausgelöst.

"Nuri" erreicht derzeit Windgeschwindigkeiten von 130 Kilometern pro Stunde. Meteorologen rechnen damit, dass er mit bis zu 160 Stundenkilometern auf das Festland trifft. Derzeit bewegt sich der Taifun im Nordpazifik mit 22 Kilometern pro Stunde westwärts.

Erst im Juni waren bei einem Unwetter auf den Philippinen mehr als 1.300 Menschen ums Leben gekommen. Der Taifun "Fengshen" hatte über großen Teilen der Inselgruppe gewütet, Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst. Eine Personenfähre versank in den Fluten. (APA/dpa)

Share if you care.