Nordwest-Passage zum dritten Mal in Folge im Sommer schiffbar

18. August 2008, 17:22
52 Postings

Experten sehen darin weiteren Hinweis dafür, dass sich das Klima im Norden Kanadas rasch verändert - Arktische Meereisdecke schmilzt auf Rekord-Größe zusammen

Ottawa/Helsinki - Die kanadische Regierung hat die Nordwest-Passage zwischen Alaska und Grönland den dritten Sommer in Folge für schiffbar erklärt. Laut einem Experten des kanadischen Eis-Dienstes ist der östliche Teil der Meeresroute zwar noch von Treibeis durchsetzt, aber unter Beachtung der nötigen Vorsicht schiffbar. Weiter westlich, vor allem im Beaufort-Meer seien die Gewässer hingegen völlig eisfrei. Dies sei in dieser Form noch nie dagewesen, so Luc Desjardins vom kanadischen Eis-Service.

Die Entwicklung wird als weiterer Hinweis dafür gesehen, dass sich das Klima im Norden Kanadas rasch verändert. Die arktische Meereisdecke schmolz im Sommer des vergangenen Jahres von 14 Millionen auf knapp über vier Millionen Quadratkilometer zusammen, was den bisherigen Rekord darstellt. Für heuer wird trotz des vergangenen, etwas kühleren Winters ein ähnliches Ausmaß der Abschmelze erwartet. Dabei dürfte die Nordwest-Passage auch im Osten, in Richtung Grönland, ganz eisfrei werden.

Wichtige Schifffahrtsroute

Die Schifffahrtsroute ist sowohl für die kommerzielle Schifffahrt als auch für Freizeitboote interessant. Die kanadische Schiffsverkehrskontrolle verzeichnete vergangene Woche nicht weniger als 50 Schiffe und Boote in den arktischen Gewässern Kanadas.

Kanada ist eines jener Länder, das in den Territorien und Gewässern rund um den Nordpol Gebietsansprüche hat und diverse Ausbeutungsrechte für Rohstoffe und Fischfang beansprucht. Kommende Woche sticht ein Eisbrecher in See, der im Auftrag der Regierung in Ottawa neue Daten sammeln soll, mit denen der nördliche Grenzverlauf Kanadas geklärt und Ansprüche untermauert werden sollen. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Zum dritten Mal hintereinander ist die Nordwest-Passage zwischen Alaska und Grönland im Sommer schiffbar.

Share if you care.