Ehrliche Studierende als "Helden des akademischen Alltags"

19. August 2008, 09:52
1 Posting

Studie zeigt Unterschied zwischen schummelnden und nicht-schummelnden Studierenden - Bessere Persönlichkeitsmerkmale bei ehrlichen HochschülerInnen

USA/ Ohio - Eine Studie der Ohio State University gibt erstmals Aufschluss darüber, worin sich die Persönlichkeitsprofile von schummelnden und nicht-schummelnden Studierenden unterscheiden. Demnach weisen jene Studenten, die angaben nicht zu schummeln, eine bessere Bewertung bei den Persönlichkeitsmerkmalen Mut und Empathie auf. Zusätzlich haben sie laut Studie ein positiveres Bild von ihren Mitmenschen. "Sie sehen keinen großen Unterschied zwischen sich selbst und anderen. Diejenigen hingegen, die schummeln, nehmen an, dass andere noch viel öfter und viel häufiger schummeln als sie selbst. Das dient ihnen in gewisser Weise als Rechtfertigung", sagt Psychologieprofessorin und Co-Autorin Sara Staats. Befragt wurden rund 400 Studierende.

Schummeln auch in Zukunft

Die Studie der Ohio State University untersuchte auch die Einstellung der Studierenden gegenüber zukünftigem Schummeln. 47 Prozent der Befragten waren sich sicher, dass sie in Zukunft nicht schummeln würden. Von den übrigen Studierenden waren knapp 30 Prozent unentschieden. Diese Gruppe verglichen die ForscherInnen mit den Wechselwählern in der Politik - bei ihnen gebe es noch Potenzial, um sie generell vom Schummeln abzubringen.

Schuldgefühle stärker ausgeprägt

Bis zu 80 Prozent der Hochschüler geben in vorangegangenen Befragungen an, schon geschummelt zu haben oder vom Nachbarn abzuschreiben. Insofern seien jene, die sich dazu entschließen, ehrlich zu bleiben, als "Helden des akademischen Alltags" einzustufen, so die WissenschafterInnen. Der Grund, warum diese 20 Prozent nicht schummeln, obwohl sie mitbekommen, dass andere sich durch Schummeln gute Noten einheimsen, liegt an den Schuldgefühlen. Diese seien stärker ausgeprägt als bei Studierenden, die regelmäßig schummeln. (red/derStandard.at, 20.August 2008)

Share if you care.