New York/Denver - Jack Weil, der König der amerikanischen Cowboy-Mode, ist im Alter von 107 Jahren in Denver gestorben. Das berichtete die "New York Times" am vergangenen Freitag unter Berufung auf seinen Enkel Steve Weil.

 

 

Der Self-Made-Man gilt als Erfinder des Cowboy- Hemds mit 17 Druckknöpfen. Zudem war er der Erste, der die sogenannte Cowboy-Fliege kommerziell produzierte - eine Schnur oder ein Lederband, das unter dem Kragen mit einer Art Metallbrosche zusammengehalten wird.

Seit 1946 verkaufte Weil dem Bericht zufolge mit seiner Firma Rockmount Ranch Wear Millionen von Druckknopf-Hemden. Clark Gable trug ein Exemplar in dem John-Huston-Film "Misfits - Nicht gesellschaftsfähig" (1961).

Der im Jänner dieses Jahres verstorbene australische Schauspieler Heath Legder hatte im Cowboy-Liebesdrama "Brokeback Mountain" die Variante mit Edelstein-Druckknöpfen und gezackten Taschen an.

Weil war bis zuletzt Chef seiner in Denver im US-Bundesstaat Colorado ansässigen Firma. Er erschien noch jeden Tag im Büro. Das Rezept von "Papa Jack" für sein gesegnetes Alter: Mit 60 das Rauchen aufhören, mit 90 das Trinken - und vom 100. Geburtstag an auf rotes Fleisch verzichten. Lediglich zweimal pro Woche war eine therapeutische Dosis Whiskey erlaubt. (APA/dpa)