Tod eines Boten

18. August 2008, 10:52
5 Postings

Ein Versammlungssaal

(Ein Versammlungssaal. Die Edlen des Volkes in Gestalt österreichischer Parlamentsabgeordneter, in angeregtem Disput auf und ab gehend. Ein Bote tritt ein.)

BOTE (atemlos): Ich entbiete meinen Gruß, ihr Edlen! Von weit her komme ich, von Fellners ÖSTERREICH, um euch zu melden: "Die Polit-Sensation des Jahres ist quasi perfekt: Ewald Stadler bricht im ÖSTERREICH-Interview sein Schweigen und deutet erstmals an, Lust auf eine Kandidatur für das BZÖ Jörg Haiders zu haben!"

DIE EDLEN (aus allen Wolken fallend, durcheinander): Das ist unmöglich! Nein! Ich will's nicht glauben! Und sollt' es dennoch wahr sein? Sag's noch einmal, Bote! Ja, noch einmal sag's!

BOTE (noch atemloser): Ewald Stadler bricht im ÖSTERREICH-Interview sein Schweigen und deutet erstmals an, Lust auf eine Kandidatur für das BZÖ Jörg Haiders zu haben!

EIN EDLER: Das ist wahrhaftig die Polit-Sensation des Jahres!

EIN ZWEITER (zum Boten): Und es ist, behauptest du, perfekt?
BOTE: Perfekt, ja, quasi.

ZWEITER EDLER: Ewald Stadler bricht im ÖSTERREICH-Interview sein Schweigen und deutet erstmals an, Lust auf eine Kandidatur für das BZÖ Jörg Haiders zu haben?

BOTE (am Ende seiner Kräfte): Ewald Stadler bricht im ÖSTERREICH-Interview sein Schweigen und deutet erstmals an, Lust auf - (Er verliert das Bewusstsein, stürzt und stirbt.)

ERSTER EDLER (kniet sich neben ihn): O treuer Bote! Der Nachricht Last war übermächtig!

ZWEITER EDLER: Verdenk's ihm nicht! Ich selber fass' es kaum. Ewald Stadler bricht im ÖSTERREICH-Interview sein Schweigen und deutet erstmals an, Lust auf eine Kandidatur für das BZÖ Jörg Haiders zu haben! Das ist wohl etwas, was die Welt erschüttern wird in einem Maß, dass wir in Hinkunft, wenn wir, von ihr sprechend, "Welt" sie nennen, uns fragen müssen, ob dies "Welt" noch angemessen sei für etwas dann von Grund auf Anderes.

ERSTER EDLER: Die Polit-Sensation des Jahres jedenfalls.

ZWEITER EDLER: Jedenfalls.

(Vorhang)

(Antonio Fian, DER STANDARD/Printausgabe, 16./17.08.2008)

Material: "Haider plant, mit Stadler die FPÖ zu zertrümmern", "Österreich", 6. August 2008

Share if you care.