BHP Billiton mit Rekordgewinn

18. August 2008, 09:06
posten

Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen massiven Gewinnzuwachs verbucht

Sydney - Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen massiven Gewinnzuwachs verbucht. Der Überschuss sei 2007/2008 (bis Ende Juni) um 12,4 Prozent auf 15,4 Mrd. US-Dollar (10,46 Mrd. Euro) gewachsen, teilte BHP Billiton am Montag in Sydney mit. Profitieren konnte das Unternehmen von der weltweit gestiegenen Nachfrage nach Rohstoffen, die vor allem von der schnell wachsenden Wirtschaft Chinas angefeuert wurde.

Die Preise etwa für Eisenerz oder Kohle hätten daher angehoben werden können, hieß es. Mit einem Abflauen der Nachfrage werde nicht gerechnet. Der Umsatz kletterte um ein Viertel auf 59,5 Mrd. Dollar und der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) um 22,1 Prozent auf 24,3 Mrd. Dollar. (APA/dpa-AFX)

Share if you care.