Deutsche Telekom plant drastische Kürzungen bei Call-Centern

17. August 2008, 15:28
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Mehrere tausend der 18.000 Mitarbeiter von Umbau betroffen

Bonn/München - Die Deutsche Telekom plant deutliche Einschnitte bei ihren derzeit rund 60 deutschen Call-Centern. Der Konzern will dem Magazin "Focus" zufolge nahezu jedes zweite deutsche Call-Center schließen. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa sollen mehrere tausend der insgesamt 18.000 Mitarbeiter dieses Bereichs von dem Umbau betroffen sein. Die Telekom bestätigte am Sonntag zwar grundsätzlich, dass sie Call-Center zusammenlegen will, nannte jedoch keine konkreten Zahlen. Telekom-Chef Rene Obermann fährt einen strikten Sparkurs und forciert den Umbau des Unternehmens. Jährlich fallen mehrere tausend Stellen weg.

Die Telekom erklärte in einer Stellungnahme am Sonntag: "Wir werden in die Modernisierung unserer Service Center investieren. Konkret heißt das: Wir werden kleinere Standorte in größere, wettbewerbsfähige Standorte in Deutschland überführen." Zugleich betonte Konzernsprecher Stephan Broszio: "Bei der Umsetzung des neuen Konzeptes wird jedem Mitarbeiter ein gleichwertiger Arbeitsplatz angeboten. Und: Es findet keine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland statt." Bei der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di stieß das Vorgehen der Telekom auf scharfe Kritik.

Branchenkenner rechnen nach dpa-Informationen mit Stellenstreichungen. Der Umfang könne aber noch nicht abgeschätzt werden. Über Details des Umbaus bei den Call-Centern will die Telekom in den nächsten Tagen informieren. Branchenkreise bestätigten "Focus"-Informationen, wonach der Konzern sein Konzept zur "Zusammenfassung von Standorten" am Donnerstag bekanntgeben will.

Insgesamt beschäftigt die Deutsche Telekom in Deutschland rund 150.000 Mitarbeiter. In seinem Heimatmarkt steht der Konzern stark unter Druck.

Kritik von ver.di

Die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di kritisierte die geplanten Einschnitte scharf. "Offensichtlich fährt die Telekom weiterhin einen Kurs gegen ihre eigenen Mitarbeiter. Der Vorstand sollte jetzt alle Fakten auf den Tisch legen", sagte ver.di-Bundesvorstand Lothar Schröder, zugleich Vize-Aufsichtsratschef der Telekom, am Sonntag der Finanznachrichtenagentur dpa-AFX. Er bemängelte, dass die Arbeitnehmervertreter nicht informiert worden seien.

Der "Focus" berichtet, Obermann habe bereits die Bürgermeister in den betroffenen Städten informieren lassen, wo hunderte Arbeitsplätze wegfallen würden. Nach Berechnungen des Bonner Konzerns ließen sich nur noch Call-Center mit 400 bis 500 Mitarbeitern wirtschaftlich betreiben. Allein in Nordrhein-Westfalen sollen demnach von neun Call-Centern nur noch fünf übrigbleiben, die Standorte Köln und Mönchengladbach würden geschlossen. Die Telekom verfügt dagegen nach eigenen Angaben in Nordrhein-Westfalen über Call-Center in 14 Städten. Weiteres wurde nicht dazu gesagt.

Der Telekom-Sprecher erklärte, Einzelheiten könnten noch nicht genannt werden. Klar sei, dass zunächst die Sozialpartner unterrichtet und an den Standorten Gespräche geführt würden. (APA/dpa)

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