C.A.T. oil: JP Morgan stuft auf "neutral" hoch

14. August 2008, 11:06
posten

Wien - Die Analysten von JP Morgan haben das Anlagevotum für die Aktie der heimischen C.A.T. oil von "Underweight" auf "Neutral" hochgestuft. Das Kursziel wird allerdings von 11,3 Euro auf 7,40 Euro gesenkt. Trotz des schwierigen operativen Umfelds und einer Senkung ihrer Gewinnschätzung sehen die Experten nur noch begrenztes Abwärtspotenzial beim momentanen Kurs.

Die Gewinnschätzungen für die kommenden zwei Jahre wurden deutlich gekürzt. So soll der Gewinn im Jahr 2008 nach einer vormaligen Schätzung von 1,14 Euro je Aktie nunmehr nur noch 0,90 Euro je Anteilsschein erreichen. Im Jahr 2009 soll ein Gewinn von 1,27 Euro je Wertpapier erwirtschaftet werden (vormals: 1,71).

Für die kommenden Quartalsergebnisse am 29. August wird ein Plus im Quartalsvergleich erwartet, gleichzeitig soll das Betriebsergebnis auf Jahressicht schlechter ausfallen. Das prognostizierte EBITDA von 14,2 Mio. Euro würde einen Rückgang um 20 Prozent im Jahresvergleich bedeuten.(APA)

Share if you care.