Doppler/Gartmayer fix in K.O-Phase

12. August 2008, 09:04
42 Postings

Nach 2:1-Erfolg gegen Ex-Welt­meister Araujo/ Luiz Gruppen­sieger - Gart­mayer: "Wichtigster Sieg kommt hoffentlich noch!"

eking - Nach ihrem sensationellen Einstieg mit dem Sieg gegen die russischen Vizeweltmeister Dmitri Barsuk/Igor Kolodinski haben Clemens Doppler/Peter Gartmayer am Dienstag beim olympischen Beach-Volleyball-Turnier in Peking auch das zweite Gruppenspiel gewonnen. Die beiden Österreicher siegten am Dienstag gegen die brasilianischen Ex-Weltmeister Marcio Araujo/Fabio Luiz nach über einer Stunde mit dem zweiten Matchball 2:1 (20:22,21:19,15:11) und sind damit nach zwei von drei Spielen im Pool D nicht nur fix in der 16er-K.o.-Phase sondern obendrein auch Gruppensieger, da bei Punktgleichheit zweier Teams das direkte Duell entscheidet und beide Konkurrenten um die Topposition schon bezwungen wurden.

"Geiles Spiel"

"Es war ein unfassbar geiles Spiel", jubelte Peter Gartmayer nach dem unerwarteten Sieg bei erneut toller und erstmals sonniger Kulisse gegen die beiden starken Brasilianer. Österreichs bestes Beach-Duo musste sich nach dem knapp verlorenen ersten Satz nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit einigen sehr umstrittenen und gegen sie gerichteten Entscheidungen des Referees herumschlagen. "Aber es ist unsere große Stärke, dass wir, wenn es um viel geht, im Kopf lockerer und entspannter als unsere Gegner sind", erklärte Doppler die Nervenstärke.

"DG" haben damit den bereits in Klagenfurt mit Platz fünf gezeigten Formanstieg auch bei Olympia in Peking weiter unter Beweis gestellt. "Wenn wir so spielen, können wir weit kommen. Es ist aber noch ein langer Weg", sagte Doppler und bestätigte: "Wir haben eine irrsinnig gute Stimmung aus Klagenfurt mitgenommen. Es ist das wichtigste Turnier in unserem Sportlerleben und trotzdem sind wir locker."

Auch Gartmayer blickte nach den beiden Siegen bereits zuversichtlich nach vorne. "Die Sonne war heute da, die Leute waren da. Die Gegner haben uns wenig geschenkt. Wir haben nicht erwartet gegen sie zu gewinnen, aber gewusst, dass wir es können. Es war einer der wichtigsten Siege in der Karriere, der Wichtigste kommt hoffentlich noch", sagte der am Block erneut starke "Pez". (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Gartmayer serviert.

Share if you care.