F + G MöbelvertriebsgmH in Konkurs

11. August 2008, 10:32
posten

Mehr als 20 Gläubiger sind von Pleite betroffen. Die schlechte wirtschaftliche Lage resultiere nach eigenen Angaben aus der schwierigen Marktsituation bei Gartenmöbeln

Steyr - Die F + G MöbelvertriebsgmH mit Sitz in Waldneukirchen (Bezirk Steyr-Land) in Oberösterreich ist mit rund 780.000 Euro Schulden in Konkurs. Die Aktiva bezifferte der Gläubigerschutzverband Creditreform in einer Presseaussendung am Montag mit etwa 264.000 Euro. Von der Pleite sind mehr als 20 Gläubiger betroffen, Dienstnehmer werden keine mehr beschäftigt. Das Unternehmen soll durch einen Zwangsausgleich entschuldet werden.

Die 2002 gegründete Firma ist in der Produktion und im Vertrieb von Möbeln sowie dem Handel mit Holz tätig. Die schlechte wirtschaftliche Lage resultiere nach eigenen Angaben aus der schwierigen Marktsituation bei Gartenmöbeln, die in vergangenen Jahren vorrangig produziert wurden, so Creditreform. Als Sanierungsmaßnahme sei das Lager verkauft worden, was jedoch nicht ausreichte, um die Verluste zu decken. Als zweites Standbein wird seit 2005 Holzhandel betrieben, der nach Anlaufschwierigkeiten mittlerweile zwar kostendeckend geführt werde. Die Überschuldung konnte aber nicht abgebaut werden, hieß es. (APA)

Share if you care.