Ronaldinho und Co. am Zaubern

10. August 2008, 15:07
14 Postings

Neuseeland war beim 5:0-Erfolg ein dankbarer Gegner - Ronaldinho traf gegen chancenloses Studenten-Team per Freistoß und Elfmeter

Peking - Brasiliens Fußballer haben am Sonntag bei den Olympischen Sommerspielen zum ersten Mal richtig gezaubert und sich bereits für das Viertelfinale qualifiziert. Ronaldinho und Co. deklassierten in Gruppe C die Auswahl Neuseelands 5:0, Superstar Ronaldinho markierte dabei in den Minuten 55 (Freistoß) und 61 (Elfmeter) seine ersten beiden Turniertreffer. Die weiteren Tore steuerten vor 45.000 Zuschauern in Shenyang Anderson (3.), Pato (34.) und Sobis (93.) bei.

Bei den Neuseeländern handelte es sich jedoch für Ronaldinho, Diego, Marcelo, Rafinha, Pato und Co. keinesfalls um einen Gegner auf Augenhöhe. Denn der 18-Mann-Kader des Außenseiters setzt sich vor allem aus Studenten zusammen, im Aufgebot stehen lediglich drei echte Profis. Die härteste Hürde der Neuseeländer auf dem Weg zu Olympia war Fidschi (2:1) gewesen, bei den Spielen hatte man dann zum Auftakt ein ehrenvolles 1:1 gegen Gastgeber China erobert.

Doch gegen die Brasilianer standen die "Kiwis" dann ganz klar auf verlorenem Posten. Der haushohe Favorit, der sich im ersten Match zu einem 1:0 gegen Belgien gemüht hatte, kontrollierte das Geschehen nach Belieben und konnte sich dabei auch die eine oder andere Pause gönnen. Wie viel Spaß Ronaldinho seine Olympia-Teilnahme bereitet, zeigte sich vor allem beim ausgelassenen Jubel über seine Treffer.

Brasiliens Erzrivale Argentinien hatte am Sonntag in Shanghai deutlich härter zu kämpfen, erst ein spätes, erlösendes Tor von Lavezzi (78.) brachte den hochverdienten 1:0-Erfolg gegen Australien unter Dach und Fach. Damit stehen auch die Argentinier, mit Riquelme und Messi angetreten, mit dem Punktmaximum von 6 bereits vorzeitig im Viertelfinale. Ihre ersten Siege feierten am Sonntag die afrikanischen Teams Kamerun (in Gruppe D 1:0 gegen Honduras) und Nigeria (in Gruppe B 2:1 gegen Japan).(APA/Reuters)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Das ideale Turnier für die brasilianischen Zauberer.

Share if you care.