Guinea-Bissau: Putschversuch vereitelt

8. August 2008, 22:29
1 Posting

Marinechef und weitere Verschwörer festgenommen

Bissau - In der westafrikanischen Republik Guinea-Bissau ist nach offiziellen Angaben ein Putschversuch gegen Präsident Joao Bernardo Vieira am Freitag fehlgeschlagen. Der Marinechef, Konteradmiral Jose Americo Bubo Na Tchute, und weitere Verschwörer seien auf Anordnung des Generalstabschefs Tagme Na Waie festgenommen worden, gab Militärsprecher Oberst Arsene Balde in Bissau bekannt. Eine Untersuchungskommission sei eingesetzt worden.

Der Ex-Putschist Vieira hatte die portugiesische Ex-Kolonie in den 1980er- und 90er-Jahren regiert. 1999 ging er ins Exil, nachdem er selbst durch einen Staatsstreich gestürzt worden war. 2005 gewann er nach demokratischen Reformen als unabhängiger Kandidat die Präsidentenwahl. (APA)

 

Share if you care.