BKS im Halbjahr mit mehr Überschuss

6. August 2008, 13:01
posten

Die BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt konnte im ersten Halbjahr 2008 die Bilanzsumme um rund neun Prozent auf 6,27 Milliarden Euro steigern

Klagenfurt- Die BKS Bank mit Sitz in Klagenfurt konnte im ersten Halbjahr 2008 die Bilanzsumme um rund neun Prozent auf 6,27 Mrd. Euro steigern, der Überschuss erhöhte sich um 5,5 Prozent auf etwa 26,8 Mio. Euro. "Wir sind mit dem Verlauf des ersten Halbjahres 2008 sehr zufrieden, wir konnten in vielen Bereichen ein solides Wachstum erzielen", gab Generaldirektor Heimo Penker am Mittwoch bekannt.

Die BKS bekommt, wie auch ihre Schwesterbanken Oberbank und BTV, in absehbarer Zeit einen neuen großen Minderheitsaktionär. Ende Juni hatte UniCredit - die über die österreichische Tochter Bank Austria und deren Bankenbeteiligungsvehikel satte Sperrminoritäten an den 3-Banken hält - den bis Jahresende geplanten Rückzug aus den drei untereinander verflochtenen Regionalbanken verkündet. An der BKS Bank halten die Italiener 37,29 Prozent der Stimmrechte, insgesamt entspricht der indirekte Anteil der UniCredit an der BKS Bank damit etwa 190 Mio. Euro.

Mehr Spareinlagen

"Zum Stichtag 30.6. haben unsere Kunden bei uns Spareinlagen in der Höhe von rund 1,53 Mrd. Euro angelegt. Dies ist der höchste Spareinlagenstand, den unser Haus je hatte", ließ Penker in einer Aussendung wissen. Gleichzeitig versicherte er, dass man keine unmittelbaren Verluste aus der Subprime-Krise zu verzeichnen habe, die Auswirkungen auf den Kapitalmarkt jedoch indirekt spürbar seien. Penker: "Die volatile Entwicklung der Börsen führte auch bei uns zu schrumpfenden Depotvolumina. Das Kundendepotvolumen betrug zum Stichtag 30.6. rund 5,55 Mrd. Euro.

Laut BKS Bank-Vorstand Herta Stockbauer wird man auch heuer verstärkt auf Auslandsexpansionen setzen: "Der Strategie folgend fokussieren wir unsere Auslandsaktivitäten auf die Ballungszentren Sloweniens, Kroatiens, Westungarns, der Slowakei und des Veneto." In Slowenien betrage der Anteil des Kreditvolumens bereits rund zehn Prozent des gesamten Finanzierungsvolumens der BKS Bank Gruppe. (APA)

Share if you care.