"Unirdische Eigenschaften" des Mars-Bodens noch kein Gegenbeweis für Leben

5. August 2008, 13:39
52 Postings

Nasschemie-Labor der NASA-Sonde "Phoenix" entdeckte in einer Probe Spuren von Perchloraten - trotzdem muss Leben deshalb nicht ausgeschlossen sein

Los Angeles - Nachdem die NASA-Sonde "Phoenix" vor wenigen Tagen das Vorkommen von Wasser bestätigte, ist sie nun einer weiteren interessanten Eigenschaft der Marsoberfläche auf der Spur: Wie Bodenuntersuchungen zeigten, könnte sich die Bodenchemie des Mars stärker von der chemischen Zusammensetzung der Erde unterscheiden als bisher angenommen. Das Nasschemie-Labor der Sonde entdeckte Hinweise auf Perchlorate. Dies sind starke Oxidationsmittel und brandfördernde Substanzen.

Erd-unähnlich

Nun wartet das US-Forscher-Team auf eine Bestätigung durch ein anderes Analysegerät des "Phoenix", dem Thermal and Evolved-Gas Analyzer. "Erste Analysen legten einen Erd-ähnlichen Boden nahe, weitere Untersuchungen aber zeigten Aspekte der Bodenchemie, die jener der Erde nicht gleichen", meint Peter Smith, Forschungsleiter der Phoenix-Mission. Weitere Untersuchungen sollen zunächst den Fund bestätigen und außerdem ausschließen, dass die festgestellten Perchlorat-Spuren terrestrischen Ursprungs sind, die von dem Raumfahrzeug ausgehend die Proben oder Instrumente verunreinigte.

Die Frage nach hypothetischem Leben auf dem Mars sieht die NASA damit aber noch nicht endgültig mit Nein beantwortet: Selbst wenn das Auftreten der Chlorverbindung gesichert sei, müsse dies nicht Leben ausschließen. Auf der Erde lebten einige Pflanzen in Böden, die viel Perchlorat enthielten. Die Frage sei komplex und man habe noch keine Antworten. "Ich bitte die Medien, geduldig mit uns zu sein", sagte Smith. Die Wissenschaftler müssten mit der gebotenen Sorgfalt arbeiten. (red)

  • Bodenanalysen des "Phoenix" brachen recht erd-unähnliche Aspekte des Mars zutage.
    foto: nasa/jpl-caltech/university of arizona/texas a&m university

    Bodenanalysen des "Phoenix" brachen recht erd-unähnliche Aspekte des Mars zutage.

Share if you care.