USA: Zahl der HIV-Infizierten gestiegen

5. August 2008, 12:44
21 Postings

Epidemie fordert 56.000 Neuerkrankungen in einem Jahr - Schätzungen der Regierung waren weitaus geringer

Atlanta - Die Anzahl der AmerikanerInnen, die sich jährlich mit HIV infiziert, ist deutlich höher als die aktuellen Schätzungen der Regierung. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) www.cdc.gov haben erklärt, dass sich 2006 56.000 Menschen mit dem Virus angesteckt haben, das Aids verursacht. Die Schätzungen gingen bisher von 40.000 Infizierten aus. Die CDC machen laut BBC für diesen Anstieg eher die verbesserten Verfahren zur Erkennung einer Infektion verantwortlich als vermehrte Ansteckungen.

Schätzungen zu niedrig

Neue Blut-Tests können erstmals feststellen, in welchem Zeitraum es zu einer Infektion gekommen ist. Damit wird es auch möglich zu ermitteln, in welchem Jahr die Ansteckung stattgefunden hat. Der Anstieg wird zusätzlich auf neue statistische Verfahren zurückgeführt. Richard Wolitski erklärte im Namen der Centers for Disease Control and Prevention, dass diese Zahlen zeigten, dass die Epidemie schlimmer sei als bisher angenommen. Die Anzahl der jährlichen Neuinfektionen sei nie so niedrig wie die vermuteten 40.000 gewesen. Vielmehr sei sie seit Ende der neunziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts mehr oder minder stabil darüber geblieben.

Prävention von Nöten

Das CDC bezeichnete die aktuellen Ergebnisse als Weckruf, der einmal mehr klarmachen sollte, dass die HIV/Aids-Epidemie in Amerika alles andere als vorbei sei. Vielmehr betonten sie die Notwendigkeit, dass HIV-Präventionsprogramme noch verstärkt für homosexuelle und bisexuelle Männer zugänglich gemacht werden sollten. Vor allem gehe es darum, jüngere Männer zu erreichen. Zusätzlich müsste der Zugang auch für Männer mit afrikanischen Vorfahren und Frauen erleichtert werden. Julie Scofield, die Direktorin der National Alliance of State and Territorial Aids Directors, www.nastad.org betonte, dass diese Zahlen die seit langem größten Neuigkeiten für die Volksgesundheit sowie den Kampf gegen HIV/Aids bedeuteten. (pte)

 

  • Beleuchtete Aidsschleife
    APA/EPA/Mk Chaudhry

    Beleuchtete Aidsschleife

Share if you care.